Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Turingmaschine a^i b^m c^k mit j ungleich m und j ungleich k » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turingmaschine a^i b^m c^k mit j ungleich m und j ungleich k
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
123
Grünschnabel


Dabei seit: 09.08.2015
Beiträge: 1

Turingmaschine a^i b^m c^k mit j ungleich m und j ungleich k Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo smile kann mir jemand weiterhelfen, ich suche für die Sprache L ={a^i b^m c^k/ j,m,k>=1, j ungleich m und j ungleich k} eine Turingmaschine und habe Schwierigkeiten dabei dieses "ungleich" hinzubekommen :/

Meine Ideen:
muss hier mit einer nicht-deterministischen TM gearbeitet werden ?
09.08.2015 11:40 123 ist offline E-Mail an 123 senden Beiträge von 123 suchen Nehmen Sie 123 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 123,

zum Zählen würde ich ein Hilfsmittel verwenden. Lese ein a und ersetze es durch $, danach lese ein c und ersetze es durch $. Das machst Du so lange bis alle a oder alle c aufgebraucht sind. Sind a und c gleichzeitig aufgebraucht, wird die Sprache nicht akzeptiert, ansonsten schon.

Je nach dem, welche Anforderungen gelten, musst Du nach dem akzeptieren noch die $ jeweils durch a oder c ersetzen, um die Eingabe wieder herzustellen.

Ich hoffe das hilft.

Gruß,

Karlito
09.08.2015 15:47 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Turingmaschine a^i b^m c^k mit j ungleich m und j ungleich k