Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » PDF in Bild einbinden und rechnerisch erklären » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PDF in Bild einbinden und rechnerisch erklären
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JDdan
Grünschnabel


Dabei seit: 28.09.2015
Beiträge: 1

PDF in Bild einbinden und rechnerisch erklären Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich muss für die Bildverarbeitungsprüfung die unten stehende Aufgabe lösen können. Ich habe zwar einen Ansatz aber weiß nicht wirklich wie das ganze funktioniert, da in der Vorlesung so etwas nicht behandelt wird und ich es trotzdem können soll... unglücklich
Sorry wenn mein Lösungsansatz nicht gut ist aber ich habe leider keine andere Idee dazu.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen der sich damit auskennt. Danke schon mal im Voraus.

Die Aufgabe:

Ein PDF mit 23 KB wurde in ein Bild (JPEG) eingebunden mit 123 KB, erklären sie den Vorgang anhand einer Rechnung.

Wie viele LSB´s (Least-Significant-Bits) sind es?


Meine Ideen:
123.000 Byte -> 984.000 Bit mit 123.000 LSB´s (Least Significant Bit)

In diese 123.000 LSB´s können denke ich nun die 23.000 Byte -> 184.000 Bit untergebracht werden weil jedes LSB 3 Bit aufnehmen kann laut: http://www.gizlog.de/wpcontent/uploads/2013/10/Steganografie_Daten_in_Daten
_verstecken.pdf


-> 123.000 LSB´s - (184.000 x 1/3) = 61.666.66 frei LSB´s
Das wäre meine Antwort dazu... Könnte das so stimmen?
30.09.2015 20:22 JDdan ist offline Beiträge von JDdan suchen Nehmen Sie JDdan in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die angegebene Quelle nochmal als funktionierender Link: http://www.gizlog.de/wp-content/uploads/..._verstecken.pdf
Dort geht es um Bilder im .png Format. Jedes Pixel hat hier für jeden Farbkanal (RGB) 8 Bit, von denen das niederwertigste ersetzt werden soll. Das sagt aber nichts über die Änderung der Dateigröße aus, da anschließend ein Kompressionsalgorithmus (der selbe wie bei zip) angewendet wird. Je nach Ursprungsbild und versteckten Daten kann die Daten die Größe beibehalten, größer oder kleiner werden. Auch sagt die Dateigröße nicht aus, wie viele Bildpunkte du zur Modufikation hast.

Bei jpg kommt noch dazu, dass eben nicht 8 Bit pro Pixel gespeichert werden, da es sich um einer verlustbehaftete Kompression handelt. Wenn du dein per LSB Änderung präpariertes Bild als .jpg speicherst, ist die Änderung wieder futsch. Daher ist deine Quelle ungeeignet. Es ist auch möglich, Daten in .jpg zu verstecken, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Ich weiß, dass jpg mit der Cosinustransformation arbeitet, da könnte man die Koeffizienten leicht abändern.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.10.2015 13:08 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » PDF in Bild einbinden und rechnerisch erklären