Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » formale Sprachen L1L2=L1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen formale Sprachen L1L2=L1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
b4shyou
Grünschnabel


Dabei seit: 15.10.2015
Beiträge: 1

formale Sprachen L1L2=L1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo Leute, ich hänge an folgender Aufgabe:

Geben Sie zwei Sprachen L1, L2 (echte Teilmenge Alphabet*) an mit |L1|, |L2| > 1 und L1L2 = L1

Ich weiß einfach keinen Ansatz wie das denn möglich sein soll ohne, dass L2 "leere Menge" ist.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen =)
LG

Meine Ideen:
siehe oben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von b4shyou: 15.10.2015 18:54.

15.10.2015 18:52 b4shyou ist offline E-Mail an b4shyou senden Beiträge von b4shyou suchen Nehmen Sie b4shyou in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

du musst L1 und L2 so konstruieren, dass alle Wörter, die in L2 liegen konkateniert an alle Wörter, die in L1 liegen, keine neuen Elemente von L1 erzeugen. Nehmen wir also die Sprache, welche aus beliebig vielen konkatenierten "a" besteht. Wenn wir eine adere Sprache haben, die auch nur "a...a" enthält, so erhalten wir per Konkatenation keine neuen Elemente.

Bsp:

[latex]<br />
L_1 & = & \{a^n ~|~ n \in \mathbb{N}\}<br />
L_2 & = & \{a,aa\}<br />
[/latex]

Gruß,

Karlito
22.10.2015 02:29 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » formale Sprachen L1L2=L1