Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Rausfinden ob Aussagen equivalent sind » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rausfinden ob Aussagen equivalent sind
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Rausfinden ob Aussagen equivalent sind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich muss eine Aufgabe lösen, wo ich mit einer calculation (also mit umformen mit den Standard-Equivalenzen, wie Commutativity, Associativity, Idempotence, Double Negation, Inversion, T/F-Elimination, Negation, Contradiction, Excluded-Middle, Distributivitz, De Morgan, Implication, Contraposition, Bi-implication, Self-equivalence) rausfinden muss, ob die Aussagen equivalent sind.

Z.B die Aufgabe:

a ^ b AND (¬a v b) <=> a

Mit einer Wahrheitstabelle ist schnell klar, dass beide Aussagen equivalent sind, aber was muss bei der Umformung rauskommen, damit ich sehe, dass es equivalent ist.

Bei a ^ b kann ich eh nicht viel machen,
bei dem Zweiten allerdings schon, hab mal umgeformt und komme dann auf:

(a ^ ¬b v a) ^ (¬a v b)

Aber was kann ich damit anfangen?

LG
25.10.2015 18:55 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Rausfinden ob Aussagen equivalent sind