Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Java Programm Dollar Gesamtbetrag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java Programm Dollar Gesamtbetrag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RoseHeart
Jungspund


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 13

Java Programm Dollar Gesamtbetrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Wie mache ich den Code richtig, damit mir am Ende die Anzahl der Münzen von einem Betrag angegeben werden. Hier ist mein Ansatz:


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
class Muenzen {
	public static void main(String[] args) {
		//Einlesen des Dollas-Gesamtbetrages
		double dollar = Double.parseDouble(args[0]);

		int buck;	// Anzahl 1-Dollar-Muenzen
		int half;	// Anzahl 50-Cent-Muenzen
		int quarter;	// Anzahl 25-Cent-Muenzen
		int dime;	// Anzahl 10-Cent-Muenzen
		int nickel;	// Anzahl 5-Cent-Muenzen
		int penny;	// Anzahl 1-Cent-Muenzen

		while (dollar >= 0) {
			buck = dollar - 1;
		}

		while (dollar >= 0) {
			half = dollar - 50;
		}

		while (dollar >= 0) {
			quarter = dollar - 25;
		}

		while (dollar >= 0) {
			dime = dollar - 10;
		}

		while (dollar >= 0) {
			nickel = dollar - 5;
		}

		while (dollar >= 0) {
			penny = dollar - 1;
		}


		// Werte ausgeben
		System.out.println(buck + " x 1 Dollar");
		System.out.println(half + " x 50 Cent");
		System.out.println(quarter + " x 25 Cent");
		System.out.println(dime + " x 10 Cent");
		System.out.println(nickel + " x 5 Cent");
		System.out.println(penny + " x 1 Cent");
	}
}


Vielen Dank im Voraus!
26.10.2015 17:11 RoseHeart ist offline Beiträge von RoseHeart suchen Nehmen Sie RoseHeart in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einfach im Schleifenkopf prüfen, ob man nach dem Abzug der Münze unter null ist und nicht ob dollar positiv ist.

Gruß,

Karlito
26.10.2015 17:59 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
RoseHeart
Jungspund


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach anstatt >= 0, <= 0 oder < 0 schreiben?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RoseHeart: 26.10.2015 18:41.

26.10.2015 18:41 RoseHeart ist offline Beiträge von RoseHeart suchen Nehmen Sie RoseHeart in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
while (dollar >= 50) {
	half++;
	dollar -= 50;
}

außerdem solltest du dich entscheiden, ob du in Dollar oder Cent rechnest (in Zeile 14 eine 100 statt 1 oder alles andere durch 100 teilen).

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
26.10.2015 18:50 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
RoseHeart
Jungspund


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe!

Das mit 100 habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber noch unsicher wie ich das jeztz hinschreiben werde.
26.10.2015 19:26 RoseHeart ist offline Beiträge von RoseHeart suchen Nehmen Sie RoseHeart in Ihre Freundesliste auf
RoseHeart
Jungspund


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte noch eine kurze Frage. Wie initialisiere ich buck, half, dime, penny, ...?
Weil ich bekomme eine Compiler Fehler dafür.
02.11.2015 17:34 RoseHeart ist offline Beiträge von RoseHeart suchen Nehmen Sie RoseHeart in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
int buck = 0;


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
02.11.2015 17:35 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
RoseHeart
Jungspund


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hat alles funktioniert.
Vielen vielen Dank!
02.11.2015 17:47 RoseHeart ist offline Beiträge von RoseHeart suchen Nehmen Sie RoseHeart in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Java Programm Dollar Gesamtbetrag