Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Automatenkonstruktion - ISBN Nummer Prüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Automatenkonstruktion - ISBN Nummer Prüfung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Varthor
Grünschnabel


Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 2

Automatenkonstruktion - ISBN Nummer Prüfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte folgende Frage beantworten

Eine ISBN-Nummer ist eine zehnstellige Ziffernfolge
a = a1 . . . a10 mit ai (Element aus) {0, 1, 2, . . . , 9} für 1 <= i <= 9
und a10 (Element aus) {0, 1, 2, . . . , 9,X},
wobei X für den Wert 10 steht.

Eine ISBN-Nummer ist korrekt genau dann, wenn die Summe aller Ziffern = 0 mod 11 ist.

Konstruieren Sie einen endlichen Automaten, der genau die korrekten ISBN-Nummern akzeptiert


Meine Ideen:
Mein bisheriges vorgehen war das ich als Zustände die mod 11 Reste genommen und untereinander eine Verbindung hergestellt habe.

Ich habe mir vorab eine Matrix angelegt, von der aus der Übergang von dem Zustand x zu jedem anderen zustand dargestellt wird.

Bei der Konstruktion des Automaten werden die eingehenden und abgehenden Eingaben sehr umfangreich. Es gibt für jeden Zustand 10 mögliche Eingaben und ebenfalls 10 Eingaben die zu einem der 10 Zustände führen.

Als nächsten Schritt muss ich wahrscheinlich diese Übergänge bündeln und übersichtlich gestalten.

Leider fehlt mir hierfür der Ansatz =(

Für einen Denkanstoß wäre ich daher sehr dankbar =)

Grüße
Varthor
27.10.2015 07:58 Varthor ist offline E-Mail an Varthor senden Beiträge von Varthor suchen Nehmen Sie Varthor in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für jeden der 11 Zustände hast du 10 mögliche Eingaben, daran führt kein Weg vorbei.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
27.10.2015 17:20 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Varthor
Grünschnabel


Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Danke für deine Antwort.

Das bedeutet, dass eine zeichnerische Lösung sehr umfangreich / unleserlisch ist und die schriftliche Lösung eine große Anzahl von Zustandsübergängen hat?

Da dies eine Aufgabe mit sehr wenigen Punkten ist, wundert es mich der " einfache Aufwand" doch sehr.

Grüße
Varthor
27.10.2015 17:48 Varthor ist offline E-Mail an Varthor senden Beiträge von Varthor suchen Nehmen Sie Varthor in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist recht viel Schreibarbeit.
In der Matrix wirst du sehen, dass auf einer Diagonalen immer der selbe Folgezustand auftritt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
27.10.2015 18:06 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Automatenkonstruktion - ISBN Nummer Prüfung