Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Datenbank und SVN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenbank und SVN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rinaburg
Grünschnabel


Dabei seit: 04.11.2015
Beiträge: 6

Datenbank und SVN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einer Datenbank und einem SVN erklären? Macht es Sinn beides gleichzeitig einzusetzen?

Vielen Dank!

Meine Ideen:
...
04.11.2015 13:44 rinaburg ist offline Beiträge von rinaburg suchen Nehmen Sie rinaburg in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

SVN ist eine Quellcodeverwaltung bzw. ein Versionierungssystem. Es speichert Dateien und deren Veränderungen über die Zeit.
Ein Datenbank hat eine andere Aufgabe. Datenbanken sollen strukturiert und gut abrufbar/auswertbar Daten speichern. Die Veränderungen der Daten dabei nachvollziehen zu können steht dabei nicht im Vordergrund, sondern eher die effektive Datenhaltung.

Gruß,

Karlito
04.11.2015 15:10 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
rinaburg
Grünschnabel


Dabei seit: 04.11.2015
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort. Dann ist es auch so, dass ich nach einer Veränderung in Datenbank diese im SVN ablegen kann, sprich die aktuelle Version?
05.11.2015 08:31 rinaburg ist offline Beiträge von rinaburg suchen Nehmen Sie rinaburg in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jein. smile SVN verflgt nicht jede einzelne Änderunng, sondern immer nur so eine Art Snapshot. Außerdem funktioniert das am Besten mit Text. Datenbanken sind meist in Binärdateien abgespeichert. Die Änderungen einer DB also mit SVN nachzuvollziehen ist eher schlecht.

Gruß,

Karlito
05.11.2015 12:40 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Datenbank und SVN