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Zum Ende der Seite springen Medieninformatik
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sadkh
Grünschnabel


Dabei seit: 05.11.2015
Beiträge: 2

Medieninformatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich besuche aktuell an der Uni das Modul "Einführung in die Medieninformatik". Leider komme ich bei einer Aufgabenstellung nicht weiter. Die Aufgabe lautet: Nenne 5 konkrete Anwendungen, wo die menschliche begrenzte Wahrnehmung (Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken) genutzt werden kann, um Problemstellungen effizienter zu loesen (Vorgegebenes Beispiel: im Bereich der Datenkompression, zur Erzielung von Effekten)

Meine Ideen:
Nach langen Recherchen bin ich auf die Virtual-Reality-Systeme gekommen. Weiß aber nicht, ob das richtig ist und inwiefern genau die begrenzte menschliche Wahrnehmung in diesem Bereich genutzt wird. Außerdem habe ich in Richtung Fahrerassistenzsysteme recherchiert.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Viele Gruesse
05.11.2015 01:56 sadkh ist offline Beiträge von sadkh suchen Nehmen Sie sadkh in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

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Hallo,

Ideen:
1. JPEG (verlustbehaftete Bildkomprimierung)
2. MP3 (verlustbehaftete Audiokomprimierung)
3. Mip-Mapping (für entfernte Objekte können Texturen mit geringerer Auflösung verwendet werden)
4,. langsameres Abspielen von Medien währen Puffer-Phase (unterhalb der Wahrnehmungsschwelle)
5. Man braucht bei 3D-Simulationen immer nur den Sichtbereich generieren

Gruß,

Karlito
05.11.2015 13:26 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
sadkh
Grünschnabel


Dabei seit: 05.11.2015
Beiträge: 2

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Hallo Karlito,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und Vorschläge. Könntest Du mir vlt bitte erklären was genau Mip-Mapping ist bzw. wie es genau funktioniert.

Danke nochmal smile

Viele Gruesse
08.11.2015 14:51 sadkh ist offline Beiträge von sadkh suchen Nehmen Sie sadkh in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

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Was ich mit Mip-Mapping meinte, ist, dass man in 3D-Umgebungen für weiter entfernte Objekte Texturen mit geringerer Auflösung verwenden kann. Könnte sein, dass der Begriff dafür nicht 100%ig korrekt ist. Jedenfalls kann so beim Rendern Rechenzeit und Speicher gespart werden, da z.B. keine aufwändige Skalierung berechnet werden muss.

Gruß,

Karlito
09.11.2015 10:49 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
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