Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Continuous Intergration und Prozessmanagement » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Continuous Intergration und Prozessmanagement
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rinaburg
Grünschnabel


Dabei seit: 04.11.2015
Beiträge: 6

Continuous Intergration und Prozessmanagement Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
Das Konzept der kontinuierlichen Integration ist bekannt aus der Software- Entwicklung, und bedeutet das ständige Zusammenfügen von Komponenten zu einer Anwendung. Ich möchte dieses Konzept auf einen Prozess anwenden das mit Programmierung nichts zu tun hat. Es handelt sich um einen Prozess bei dem anhand von Input aus einem anderen Prozess, bestimmte Komponente freigeben werden sollen oder nicht. Dazu werden alle Dokumente mit Microsoft Office erstellt und die verschiedenen Versionen in SVN abgelegt. Das Ziel ist es über den Prozessfortschritt Überblick zu verschaffen und Informationen die erfasst werden automatisch zu prüfen. Genau das wird mit Hilfe von CI für Softwareentwicklung möglich gemacht. Meine Frage wäre es ist es möglich die für CI existierende Software für den hier geschilderten Sachverhalt anzuwenden?

Vielen Dank im voraus!

Meine Ideen:
..
09.11.2015 11:24 rinaburg ist offline Beiträge von rinaburg suchen Nehmen Sie rinaburg in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub du willst eigentlich was ganz anderes großes Grinsen

Continuous Integration ist ja mehr so ein Buzzword und ich wuerde versuchen zu vermeiden es fuer was ganz anderes zu verwenden (weil jeder etwas anderes darunter verstehen wird).

Weiterhin ist mir nicht ganz klar, was du eigentlich vor hast. Ein SVN ist dafuer da source code (und damit text-dateien), Versionskontrollsystem kommen mit Binaer-Dateien im Normalfall nicht gut zurecht.
Warum nicht einfach ein Windows-Share?

Office Dateien automatisch zu pruefen ist ein gewaltiger Krampf (ja ich habe an einem solchen System mal entwickelt, nicht zu empfehlen) und ich kann alles andere mehr empfehlen als das.

Habt Eure Daten lieber gleich an einer einfach zugreifbaren und maschinenlesbaren Stelle (sprich: Datenbank).

Gruss,
ED
10.11.2015 20:08 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Continuous Intergration und Prozessmanagement