Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Vorbereitung auf Ausbildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorbereitung auf Ausbildung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast12345
unregistriert
Vorbereitung auf Ausbildung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend an alle smile

Ich fange im nächsten Jahr eine Ausbildung zum Informatikkaufmann mit einem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik an.

Bevor es aber los geht, wollte ich die Zeit bis dahin intensiv nutzen, um mich auf die Ausbildung vorzubereiten. Also mir einen kleinen Input verschaffen.

Jedoch würde ich gerne wissen, welche 'Themen' es so Informatik gibt, damit ich mich darauf stürzen kann.

Was mir bisher so eingefallen ist:

Programmiersprachen/Anwendungsentwicklung
Security
Hardware/Funktionen bzw. Nutzen der einzelnen Bestandteile
Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen


Hat noch jemand eine Idee, welche 'Themen' es soweit noch gibt und wie ich mich mit den einzelnen Themen befassen kann, um mein Wissen zu erweitern?

Vielen Dank smile
12.11.2015 17:58
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich denke das Wichtigste ist, dass Du programmieren kannst. Alles Andere lernt man in der Ausbildung/im Studium.

Was die Sprache angeht, so empfehle ich C und Java. C, weil es das Grundverständnis fördert (es ist auch knifflig, aber genau das macht es zu einer guten Grundlage) und Java, weil es eine objektorientierte Sprache ist, die oft genutzt wird. Beide Sprachen sind außerdem für alle möglichen Plattformen kostenfrei erhältlich und es gibt genug Menschen, die sich damit auskennen.

Gruß,

Karlito
12.11.2015 18:31 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Digitaltechnik würde mir noch einfallen (Logische Gatter (UND, ODER, XOR, ...), KV Diagramme, Flipflops, Addierer).

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
12.11.2015 18:32 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Vorbereitung auf Ausbildung