Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Shell Skript mit Endlosschleife » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shell Skript mit Endlosschleife
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Shell Skript mit Endlosschleife RoseHeart 18.11.2015 17:38
 RE: Shell Skript mit Endlosschleife eulerscheZahl 18.11.2015 18:29
 RE: Shell Skript mit Endlosschleife RoseHeart 18.11.2015 18:36
 RE: Shell Skript mit Endlosschleife RoseHeart 18.11.2015 18:45
 RE: Shell Skript mit Endlosschleife eulerscheZahl 18.11.2015 21:21

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RoseHeart
Jungspund


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 13

Shell Skript mit Endlosschleife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte gerne ein Shell Skript erstellen und zwar soll das Skript in einer Endlosschleife 2 Minuten warten, dann aufwachen, den Befehl top aufrufen und dessen Ausgabe an eine Datei „system_load_log“ anhängen.
Und zusätzlich nach jeder Ausgabe durch eine Zeile mit „*********“ trennen.

Dabei bräuchte ich etwas Hilfe, das Skript richtig und vollständig zu schreiben.
Mein Anatz:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
#!/bin/bash
while [ true ]
 do
  sleep 180 #2 Minuten warten 
    echo "top -n1 -b"
done


Mir fehlt das mit dem "***" trennen ganz.

Danke im Voraus!
18.11.2015 17:38 RoseHeart ist offline Beiträge von RoseHeart suchen Nehmen Sie RoseHeart in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Minuten sind 120 Sekunden, nur so nebenbei.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
while [ true ]
do
	sleep 120 #2 Minuten warten 
	top -n1 -b
	echo "*****"
done


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
18.11.2015 18:29 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
RoseHeart
Jungspund


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie peinlich großes Grinsen
Natürlich meinte ich 120 Sekunden, weiß auch nicht warum ich 60 x 3 gemacht habe.

Vielen dank für deine Hilfe.
18.11.2015 18:36 RoseHeart ist offline Beiträge von RoseHeart suchen Nehmen Sie RoseHeart in Ihre Freundesliste auf
RoseHeart
Jungspund


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie mach ich, damit die Ausgabe an einer Datei angehängt wird?
So etwa?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
while [ true ]
do
   sleep 120 #2 Minuten warten 
   top -n1 -b >> system_load_log
   echo "*****"
done


Ist dieser Code richtig, wenn ich nur die ersten 10 Zeilen der Ausgabe von top an die Datei anhängen will?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
while [ true ]
do
   sleep 120 #2 Minuten warten 
   top -n1 -b; head>> system_load_log
   echo "*****"
done

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RoseHeart: 18.11.2015 18:57.

18.11.2015 18:45 RoseHeart ist offline Beiträge von RoseHeart suchen Nehmen Sie RoseHeart in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
while [ true ]
do
   sleep 120 #2 Minuten warten 
   top -n1 -b | head >> system_load_log
   echo "*****" >> system_load_log
done

Wenn du die Ausgabe des einen Programms mit dem nächsten weiterverarbeiten willst, musst du sie mit | zusammenfügen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
18.11.2015 21:21 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Shell Skript mit Endlosschleife