Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Kv diagramm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kv diagramm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ratte
unregistriert
Kv diagramm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich soll die primimplikante bestimmen. Ich hoerte das es die bloecke sind die die meisten einnser umassen und fuer mich ist das das vertikal-block. (Siehe bild)

Kann mir jemand bitte helfen?

Ratte hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
rps20151124_193542.jpg

24.11.2015 19:36
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast die Schleife über die 4 Ecken übersehen.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
animate.gif



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 24.11.2015 20:32.

24.11.2015 20:30 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Ratte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mal wieder Wink

1.Sind also die 2er einser bloecke die ich markiert habe keine primimplikante? Dennoch sind sie bloecker oder?

2. ist das ein gueltiger 4er nuller-block fuer den maxterm?

3. wenn ich jetzt die maxterme bestimmen moechte werden die variablen zusaetzlich negiert? Heißt also aus a nichtb wird daraus nichta und b?
24.11.2015 20:49
Ratte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bild vergessen

Ratte hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
rps20151124_204950.jpg

24.11.2015 20:50
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil du alles in ein Bild gemacht hast, ist das etwas schwer auseinanderzuhalten.
Es geht darum, möglichst große Schleifen zu bilden, die nicht redundant sind. Das sind 3 Stück (siehe meinen Anhang im letzten Beitrag).
Es gibt zwar noch eine 3. 4er Schleife (¬W * ¬Z), aber die 1er sind alle schon abgedeckt.
¬W * X aus deiner Lösung muss ¬W * X * Y sein.

Dein 0er Block ist ok.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 24.11.2015 20:57.

24.11.2015 20:56 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Ratte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denn bei nicht y und nicht zz, die zwei 1er ecken rechts durch die nicht x und nicht z abgedeckts? Waere das in dem fall auch nicht redundant?

Wie wuerde ich denn bitte die unteren zwei nuller ausdruecken? Waere das dann z oder nicht w? Oder "z oder nicht y)?

Ratte hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
rps20151124_211202.jpg

24.11.2015 21:12
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe die erste Aussage nicht, nimm dir bitte die 5 Minuten und schaue die LaTeX an.
Einen Formeleditor gibt es im Matheboard, negieren kannst du mit \overline{x}.
Die unteren 2 0er sind [latex]\overline{W} \, \overline{Y} Z[/latex]. Die kannst du aber noch mit den obenen beiden 0ern zusammenfassen zu [latex]\overline{W} Z[/latex].

Wenn du bei mir auf zitieren klickst, siehst du übrigens, wie ich die Formeln geschrieben habe.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 24.11.2015 21:19.

24.11.2015 21:19 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Ratte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich als unregistrierter User kein Latex verwwnden und registrieren kann man sich hier auf der informatikerboard seite auch nicht.

Was ich mit der ersten frage meinte war das die 1er die die 4ecken besetzen zum teil bzw. Zwei 1er genau von den 4er einser vertikalverlaufenden block überdeckt werden.

Und da du ja die 1er mit den 4ecken als primimplikant markiert hast, habe ich mich gefragt ob sie nicht redundant sind, da sie teils überdeckt werden.
25.11.2015 10:13
Ratte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zudem aus google die methode fuer den maxtherm.

Die Maxterm-Methode unterscheidet sich von der Minterm-Methode lediglich in folgenden Punkten:

Statt Einsen werden Nullen zu Päckchen zusammengefasst.
Ein Päckchen bildet einen Disjunktionsterm (ODER-Verknüpfungen, statt eines Konjunktionsterms).
Die Disjunktionsterme werden konjunktiv (mit UND) verknüpft.
Die Variablen werden zusätzlich einzeln negiert.



Bei den letzten satz wird verlangt das sie zusaetzlich einzeln negiert werden.
Heißt das nachdem ich durch nuller in kv diagramm den logischen ausdruck bestimmt habe wird aus jeder nicht variable eine nicht(nicht variable) und aus einer variable eine nicht variable?

Oder wie ist dasbitte gemeint?
25.11.2015 10:19
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du einen Block hast, der aus 0en besteht und den Term a*b repräsentiert, dann wird am Ende daraus (-a)+(-b). Die Variablen werden negiert, die Konjunktion durche eine Disjunktion ersetzt und die Blöcke werden untereinander durch Konjunktion verknüpft.

Gruß,

Karlito
25.11.2015 13:06 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Ratte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke karlito!

Kann jemand bittr kontrollieren ob die logischen ausdruecke korrekt sind? Sowohl fuer max als auch miniterme.

Ratte hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
rps20151125_174212.jpg

25.11.2015 17:42
euler_Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Neugier, ob LaTeX für Gäste wirklich gesperrt ist, bin ich mal abgemeldet.

Minterm: [latex]\overline{x}\,\overline{z} \vee \overline{y} \, \overline{z} \vee  \overline{w}xy[/latex]
Maxterm: [latex](\overline{y} \vee \overline{z}) \wedge (x \vee \overline{z}) \wedge (\overline{w} \vee \overline{x} \vee \overline{y})[/latex]
25.11.2015 18:05
Ratte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von euler_Gast
Aus Neugier, ob LaTeX für Gäste wirklich gesperrt ist, bin ich mal abgemeldet.


Maxterm: [latex](\overline{y} \vee \overline{z}) [/latex]


Ich verstehe gerade nicht wie du hierauf kommst?

Muesste es nicht:
[latex](\{y} \vee \overline{z}) [/latex]

Sein?
25.11.2015 22:50
Ratte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[latex](y \vee \overline{z}) [/latex]
25.11.2015 22:51
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommst Du denn darauf?

[latex]<br />
(\overline{y} \vee \overline{z})<br />
[/latex]

ist die Repräsentation des 4er-Blocks, der aus den 4 Ecken besteht.

Gruß,

Karlito
25.11.2015 22:56 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Kv diagramm