Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ersti111
Grünschnabel


Dabei seit: 24.11.2015
Beiträge: 1

wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen.
Ich weiß wie man aus einer wahrheitstabelle eine knf bilden kann.
(schauen in welchen zeilen formel=0, dann da eine klausel bilden mit den jeweiligen variablen (a,b,c....). Hierbei werden diejenigen variablen bei denen eine 1 eingesetzt wurde verneint.)
Meine frage ist, warum geht das ?

Meine Ideen:
Ich verstehe wie man die dnf abließt und ich weiß auch, dass
bei einer knf alle klauseln erfüllt sein müssen um die formel wahr zu machen. ...
24.11.2015 22:07 Ersti111 ist offline E-Mail an Ersti111 senden Beiträge von Ersti111 suchen Nehmen Sie Ersti111 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ersti111,

Ich kann es mir gerade nur so erklären: Die KNF ist nichts weiter als die negierte DNF aller Zeilen, in der der Wahrheitswert 0 wird.

Beispiel;
[latex]<br />
\begin{array}{c|c||c} a & b & x<br />
\hline \hline 0 & 0 & 1<br />
\hline 0 & 1 & 0<br />
\hline 1 & 0 & 0<br />
\hline 1 & 1 & 1<br />
\end{array}<br />
[/latex]

Wir erhalten also:
[latex] <br />
x & = & \overline{(\overline{a} \wedge b) \vee (a \wedge \overline{b})}<br />
 & \stackrel{De Morgan}{=} & \overline{(\overline{a} \wedge b)} \wedge \overline{(a \wedge \overline{b})}<br />
 & \stackrel{De Morgan}{=} & (a \vee \overline{b}) \wedge (\overline{a} \vee b)<br />
[/latex]

Gruß,

Kalito
24.11.2015 23:46 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Ersti1111
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das ist ein guter Ansatz, zur Begründung.
Danke smile

P.S: ich bin Ersti111 darf den Namen aber gerade nicht verwenden
24.11.2015 23:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » wahrheitstabelle in knf. WARUM geht der algorithmus?