Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Vorwissen Informatikstudium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorwissen Informatikstudium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Keyo
Grünschnabel


Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 0

Vorwissen Informatikstudium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe begonnen mich für die Informatik zu interessieren. Da ich leider nicht maturiert habe hole ich dies nun nach in Form der Studienberechtigungsprüfung.

Leider besitze ich bisher keine Vorkenntnisse im Bereich der Informatik, daher wollte ich mich mal erkundigen was man denn schon wissen und können sollte wenn man auf die Uni kommt.

Ich danke im vorraus für die Antworten.
20.09.2007 12:35 Keyo ist offline E-Mail an Keyo senden Beiträge von Keyo suchen Nehmen Sie Keyo in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am wichtigsten: Zu wissen, worum es in diesem Fach geht. Sich dem bewusst sein, dass es am Anfang recht theoretisch anfängt und eigentlich auch so weitergeht. Wenn dich "nur" das Programmieren interessiert, dann solltest du Info also nicht studieren. Gute Informationsquellen sind Skripte und Vorlesungen, die man wahlweise live an einer Uni besuchen kann oder im Internet als Streams findet. (Z.B. Analysis 1: http://www.uni-kassel.de/hrz/e-learning/analysis/video1.htm)

An Kenntnissen reicht das, was man in der Schule lernt: Also Grundlagen der Mathematik.

Ich hatte in der Schule keine Informatik und kann deshalb sagen, dass es nicht nötig ist, Informatikunterricht gehabt zu haben.
20.09.2007 12:58 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Keyo
Grünschnabel


Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 0

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort. Mich interessiert nicht "nur" das programmieren. Ich interessiere mich für das Gesamtpaket.
Danke für den Link ich werde ihn mir gleich ansehen. Daumen hoch

edit: Gibt es vllt Aufzeichnungen von Vorlesungen ohn Real Player? Welche die ich mir mit FLV oder Windows Media Player ansehen kann. Soweit ich gesehen habe ist der Real Player kostenpflichtig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Keyo: 20.09.2007 13:22.

20.09.2007 13:17 Keyo ist offline E-Mail an Keyo senden Beiträge von Keyo suchen Nehmen Sie Keyo in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Realplayer gibt es auch kostenlos. Er ist allerdings mit sehr viel Werbung zugestopft. Es gibt auch Alternativen zum RealPlayer wie z.B. "Real Alternative".

Andere Videos findest du hier: http://video.s-inf.de/
Allerdings weiß ich nicht, welche Videos davon auch ohne Hochschulzugang downloadbar sind.
20.09.2007 13:26 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Keyo
Grünschnabel


Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 0

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir!
20.09.2007 13:31 Keyo ist offline E-Mail an Keyo senden Beiträge von Keyo suchen Nehmen Sie Keyo in Ihre Freundesliste auf
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Uni-Erlangen gibts in ITunes-U aktuelle Vorlesungen zu "Konzeptionelle Modellierung".

Oder hier (umfangreicher):
http://www.video.uni-erlangen.de/

MfG
13.07.2010 19:19
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, wo wurde der Thread denn ausgebuddelt? großes Grinsen

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
14.07.2010 09:47 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Vorwissen Informatikstudium