Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » BCD code addition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BCD code addition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maxXxX
Grünschnabel


Dabei seit: 02.01.2016
Beiträge: 2

BCD code addition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich soll eine Schaltung entwerfen die als Eingaben zwei
einstellige BCD Zahlen bekommt und das Ergebnis auf zwei 7-Segment Anzeigen ausgibt.
Meine Idee:
Die 7-Segment Anzeigen mit einen Decoder verbinden und vier Eingänge des einen Decoders mit vier Volladdieren verbinden. Den Übertrag der Volladdierer in den nächsten Volladdierer hinein. Da einer einstelligen BCD Zahl maximal 18 raus kommt, dachte ich mir den zweiten Decoder so verbinden, dass das die 7-Segment Anzeigen nur eine Eins zeigt.

Mein Problem:
Der Übertrag! Ich weiß nicht in welchen Volladdier ich welchen Übertrag rein geben soll. Meine ober genante Idee mit dem Übergrag in den nächsten Volladdierer rein zu schieben funktioniert so nicht. Da wenn ich 1+1 habe also 0001+0001 und somit der letzte Volladdiere einen Übertrag hat, den er nicht weitergeben kann. Auch 9+9 also 1001+1001 funktioniert nicht , da es 0001 1000 ergibt und ich dies mit diser Schaltung so garnicht betrachte.
Solange bei einer Rechning der Übertrag nur nach unten weitergegeben wird funktioniert meine Schaltung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maxXxX: 02.01.2016 15:29.

02.01.2016 15:26 maxXxX ist offline Beiträge von maxXxX suchen Nehmen Sie maxXxX in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir auch nur ein, jeden der 19 Fälle (Zahlen von 0 bis 18) getrennt zu behandeln.
Die Terme für die einzelnen Bits kannst du dann noch vereinfachen, z.B. q0 = b0.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
n |b4|b3|b2|b1|b0||q3|q2|q1|q0
------------------------------
 0| 0| 0| 0| 0| 0|| 0| 0| 0| 0
 1| 0| 0| 0| 0| 1|| 0| 0| 0| 1
 2| 0| 0| 0| 1| 0|| 0| 0| 1| 0
 3| 0| 0| 0| 1| 1|| 0| 0| 1| 1
...
10| 0| 1| 0| 1| 0|| 0| 0| 0| 0
11| 0| 1| 0| 1| 1|| 0| 0| 0| 1
12| 0| 1| 1| 0| 0|| 0| 0| 1| 0
...
18| 1| 0| 0| 1| 0|| 1| 0| 0| 0

Das ist jetzt für die niederwertigere Anzeige, für die andere musst du nur ein Bit beachten, der Rest kann 0 bleiben.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
02.01.2016 15:46 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
maxXxX
Grünschnabel


Dabei seit: 02.01.2016
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe etwas im Internet gesucht und mir ist eine neue Idee. Man könnte es mit einem Barrel Stifter versuchen. Nur leider habe ich keine Idee wie ich den mit Logischengattern baue.
04.01.2016 08:58 maxXxX ist offline Beiträge von maxXxX suchen Nehmen Sie maxXxX in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allgemein würde ich dir mit dem Barrel Shifter Recht geben. Für nur 19 Fälle glaube ich aber nicht, dass sich damit etwas kürzer darstellen lässt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
04.01.2016 10:58 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » BCD code addition