Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Frage zu kurzem SQL-Code » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu kurzem SQL-Code
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marie#info
unregistriert
Frage zu kurzem SQL-Code Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:

Hallo,

folgenden SQL-Code habe ich gegeben:

SELECT Straße, Hausnummer

from tbAdressen

Where Straße Like ("D*d?")


Ich verstehe die letzte Klammer nach dem Like nicht ganz, kann mir das bitte jemand erklären? auf jeden Fall sollen mMn. alle Straßen und Hausnummern derjenigen aus der Tabelle Adressen angezeigt werden, deren Straßen mit D beginnen und...................-.......entweder ein kleines d beinhalten oder auf d enden. ?!?

Kann mir das jemand kurz erklären?

Meine Ideen:
Auf jeden Fall sollen mMn. alle Straßen und Hausnummern derjenigen aus der Tabelle Adressen angezeigt werden, deren Straßen mit D beginnen und.........entweder ein kleines d beinhalten oder auf d enden. ?!?


Vielen vielen Dank schonmal :-)
11.01.2016 18:04
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da es verschiedene Dialekte von SQL gibt. Beispielsweise kenne ich es so, dass bei LIKE kein * sondern ein % verwendet wird.

Hier steht der * wahrscheinlich für eine beliebige Zeichenfolge (auch leer) und das ? für ein beliebiges einzelnes Zeichen.

Somit wäres es alle Straße, welche mit "D" beginnen und bei denen der vorletzte Buchstabe ein "d" ist.

Gruß,

Karlito
12.01.2016 15:55 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Frage zu kurzem SQL-Code