Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Referenzgleichheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Referenzgleichheit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Java_Beginner
unregistriert
Referenzgleichheit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi :-)

Ich habe einen kurzen Code geschrieben und gerade überlegt, ob es sich hierbei um eine Referenzgleichheit oder Objektgleichheit handelt, da str1 und str2 jeweils ein neues String-Objekt mit dem String "Name" erzeugen?

Meine Ideen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
package referenzgleichheit;

public class Referenzgleichheit {

    public static void main(String[] args) 
    {
        String str1 = new String ("Name");
        String str2 = new String ("Name");
        
        if (str1 == str2) System.out.println("referenzgleichheit");
    }
}



Vielen Dank.
11.01.2016 23:04
Java_Beginner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die Frage selber beantwortet zu haben. Der Code von mir sollte Objektgleichheit sein. Wenn ich allerdings str2 = str1 mache, dann sollte Referenzgleichheit herrschen?
11.01.2016 23:06
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau.
12.01.2016 10:36 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Java_Beginner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank :-)
13.01.2016 17:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Referenzgleichheit?