Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » boolsche Algebra vereinfachung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen boolsche Algebra vereinfachung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, so geht das nicht.
Du suchst dir immer 2 Klammern, die sich nur in einer Variable unterscheiden. Dann schreibst du die übrigen alle ab.

Schreiben wir es statt UND und ODER mit + und * (wird auch wirklich öfter so geschrieben).
(¬ab¬c¬d)+(¬ab¬cd) hat was alles gleich? Naja, alles außer d. Das kann man ausklammern:
(¬ab¬c)*(¬d+d) = ¬ab¬c

Am Ende bleibt ¬a¬c übrig, wenn du die anderen beiden Klammern auch noch verwendest.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
12.01.2016 21:22 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
baumchen
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt vielen lieben Dank für deine Hilfe aber ich werde jetzt erst mal eine Stunde pause machen, weil bei mir geht gar nichts mehr ich versuche es später noch etwas zu lernen.

MfG, danke für deine Mühe!
12.01.2016 21:27 baumchen ist offline Beiträge von baumchen suchen Nehmen Sie baumchen in Ihre Freundesliste auf
baumchen
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du so?

baumchen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
188.png

12.01.2016 23:29 baumchen ist offline Beiträge von baumchen suchen Nehmen Sie baumchen in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Pause hat sich gelohnt, deine Rechnung ist richtig.
Viel Erfolg für die Prüfung.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
13.01.2016 06:11 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
baumchen
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok aber was mache ich wenn ich z.b. nur 3 terme habe dann kann ich ja nicht genau so vorgehen?
13.01.2016 07:20 baumchen ist offline Beiträge von baumchen suchen Nehmen Sie baumchen in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann kannst du immer noch paarweise vereinfachen. Es wird aber nicht so viel wegfallen, wie bei vier Termen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
13.01.2016 16:40 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » boolsche Algebra vereinfachung