Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Spiel in C# "Hammurabi"- Strategiespiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spiel in C# "Hammurabi"- Strategiespiel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RavenPixel
Jungspund


Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 16

Spiel in C# "Hammurabi"- Strategiespiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich habe in der schule eine hausaufgabe aufbekommen, in der ich in der progammiersprache c# ein strategiespiel programmieren soll. da ich aber leider eine weile gefehlt habe aufgrund von krankheit, hänge ich etwas hinterher...
könnte mir diesbezüglich jemand helfen?

In dem Spiel hat man getreide, land und bevölkerung... es geht immer im jahresrythmus weiter, dabei kann man jedes jahr neues land kaufen oder verkaufen... außerdem muss man das land bestellen lassen von der bevölkerung. zudem wird immer 1% der getreide von den ratten gefressen und es besteht eine 15% chance, dass die bevölkerung um die hälfte verringert wird.

für jede person benötigt man pro jahr 20 getreide. man kann 10 land mit einer person bestellen lassen + 1/2 getreide.
der verkaufswert von land liegt bei 26 getreide.

beim start besitzt man, 100 personen, 1000 land und 2800 getreide diese anzeige soll jedes jahr aktualiesiert werden

die dauer des spieles soll 30 jahre gehen.

kann mir diesbezüglich bitte jemand helfen... ich hänge wirklich fest...

Meine Ideen:
Ich habe zwar ein wenig grundwissen nur weiß ich absolut nicht wo ich anfangen soll und wie ich es bearbeiten soll

RavenPixel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
h1.jpg

15.01.2016 12:06 RavenPixel ist offline E-Mail an RavenPixel senden Beiträge von RavenPixel suchen Nehmen Sie RavenPixel in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Nutzeroberfläche ist schonmal ein Anfang.
Kannst du mal alles hochladen, was du hast (als .zip)?
Können sich die Bewohner auf vermehren, oder sterben die nur?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
15.01.2016 14:16 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
RavenPixel
Jungspund


Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 16

verspätete antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte mich über das Wochenende irgendwie nicht anmelden...

Also hier nun alles was ich habe, auch das Aufgabenblatt, indem alles nochmals genau beschrieben ist.

Dateianhang:
zip Hammurabi.zip (59,19 KB, 404 mal heruntergeladen)

RavenPixel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
_20160113_221749.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RavenPixel: 18.01.2016 09:47.

18.01.2016 08:34 RavenPixel ist offline E-Mail an RavenPixel senden Beiträge von RavenPixel suchen Nehmen Sie RavenPixel in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe dir mal ein bisschen was ergänzt.

Dateianhang:
zip Hammurabi.zip (64,38 KB, 399 mal heruntergeladen)


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
18.01.2016 14:08 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
RavenPixel
Jungspund


Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, das hat mir jetzt echt geholfen, an den punkten bin ich stecken geblieben... jetzt noch ein paar Fragen:

wie schaffe ich es, dass der getreidebestand nicht in den minus bereich geraten kann und ebenso das land?

wie kann ich verhindern, dass sowohl "kaufen" als auch "verkaufen" gleichzeitig gedrückt werden kann?

wenn man beispielsweise zu wenig getreide an die bevölkerung gegeben wird, soll eine warnnachricht erscheinen, dass zu wenig getreide ausgeteilt wird und dadurch menschen sterben werden

vielen dank im vorraus
18.01.2016 14:50 RavenPixel ist offline E-Mail an RavenPixel senden Beiträge von RavenPixel suchen Nehmen Sie RavenPixel in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. da brauchst du noch eine Reihe von if Abfragen. Ist nicht schwer, aber langweilig und man vergisst leicht was.
2. Hatte dir schon einen Kommentar in den Code geschrieben, dass es dafür RadioButtons gibt. Da ist automatisch immer nur einer aktiv.
3. MessageBox:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
DialogResult dialogResult = MessageBox.Show("wirklich Leute sterben lassen?", "Hammurabi", MessageBoxButtons.YesNo);
if(dialogResult == DialogResult.Yes)
{
    NaechstesJahr();
}


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
18.01.2016 15:13 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
RavenPixel
Jungspund


Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nadann hab ich ja noch was zu tun die nächste zeit smile

ja ich habs kurz danach gesehen, dass du mir ein paar kommentare hinterlassen hast, danke dafür

danke für diese hilfe, hast mir mehr als geholfen, ohne diese hilfe hätte ich es niemals geschafft Gott
18.01.2016 15:19 RavenPixel ist offline E-Mail an RavenPixel senden Beiträge von RavenPixel suchen Nehmen Sie RavenPixel in Ihre Freundesliste auf
RavenPixel
Jungspund


Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte doch noch einmal eine frage:

Wie schaffe ich es, dass man eine maximale grenze von 30 jahren hat? bis jetzt ist es noch unbegrenzt und ich weiß nicht wo ich es einbauen soll
19.01.2016 10:00 RavenPixel ist offline E-Mail an RavenPixel senden Beiträge von RavenPixel suchen Nehmen Sie RavenPixel in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann musst du eben mitzählen: immer wenn du ins nächste Jahr gehst, wird der Zähler um 1 erhöht. Wenn er bei 30 ist, stoppst du.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
19.01.2016 10:04 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
RavenPixel
Jungspund


Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es nun eingebaut, jedoch bekomme ich direkt wenn ich auf den button "nächstes jahr" drücke die info, dass ich bereits im jahr 30 wäre... was aber nicht sein kann, da ich den start bei "i = 0" gesetzt habe... also irgendwas mache ich falsch
19.01.2016 10:58 RavenPixel ist offline E-Mail an RavenPixel senden Beiträge von RavenPixel suchen Nehmen Sie RavenPixel in Ihre Freundesliste auf
RavenPixel
Jungspund


Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe nochmal eine frage... ich bin zwar jetzt soweit, dass es funktioniert, leider bekomme ich es nicht hin, dass er den getreidevorrat nicht ins minus fallen lässt... wie bekomme ich das hin?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RavenPixel: 19.01.2016 14:55.

19.01.2016 11:22 RavenPixel ist offline E-Mail an RavenPixel senden Beiträge von RavenPixel suchen Nehmen Sie RavenPixel in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da brauchst du noch eine if Abfrage, dass du nicht mehr verfüttern darfst, als vorhanden ist. Beim Einkaufen von Land hatte ich dir glaube ich schon sowas geschrieben.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
19.01.2016 20:35 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
RavenPixel
Jungspund


Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe bereits eine if abfrage gemacht...er gibt dann zwar die meldung dass es in den minusbereich fallen würde, setzt es jedoch um
19.01.2016 21:59 RavenPixel ist offline E-Mail an RavenPixel senden Beiträge von RavenPixel suchen Nehmen Sie RavenPixel in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann musst du den Code der bei Erfüllen der Bedingung ausgeführt wird, anders gestalten: gib nicht nur eine Meldung aus, sondern brich das ganze ab. z.B. kannst du eine Methode mit return komplett beenden. Das solltest du natürlich am Anfang tun, nicht erst wenn schon das Land bewirtschaftet wurde.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
20.01.2016 05:52 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
FanZy
unregistriert
RE: Spiel in C# "Hammurabi"- Strategiespiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, kannst du mir das möglicherweiße per mail zukommen lassen? Muss genau das gleiche machen, und habe echt keine ahnung... wäre echt lieb von dir, und habe auch 0 einen plan. meine email wäre: [email protected]
06.01.2017 21:06
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Spiel in C# "Hammurabi"- Strategiespiel