Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Charly
unregistriert
Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich habe folgendes in BlueJ programmiert:

import java.util.ArrayList;

public class Personenliste
{

private ArrayList<Person> personenliste;

public Personenliste ()
{
personenliste = new ArrayList<Person>();
}

public void personHinzufügen ( Person einePerson)
{
personenliste.add(einePerson);
}

public ArrayList<Person> getPersonenliste()
{
return personenliste;
}

public void druckePersonenAnzahl ()
{
System.out.println ("Anzahl Personen: " + personenliste.size());
}

public void getListe()
{
int i = 0;
while (i<personenliste.size())
{
System.out.println(personenliste.get(i));
i=i+1;
}
}
}

Mir wird jedoch nicht der Inhalt an der i. Position ausgegeben, sondern: Person@1bf8193 .
Wie kann ich das ändern?


Meine Ideen:
Ich hatte :
public void getListe()
{
int i = 0;
personenliste.toString();
while (i<personenliste.size())
{
System.out.println(personenliste.get(i).toString());
i=i+1;
}

probiert, jedoch funktioniert dies nicht.
15.01.2016 21:50
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder rufst du bei der Ausgabe personenliste.get(i).getName() (oder wie es bei dir heißen mag) auf, oder du überschreibst toString() der Klasse Person so, dass der Name zurückgegeben wird.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
16.01.2016 06:33 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Wie kann ich den Inhalt einer ArrayList wiedergeben? while Schleife