Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Kellerautomat / Pushdown Verstehe Aufgabenstellung nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kellerautomat / Pushdown Verstehe Aufgabenstellung nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maltron
Grünschnabel


Dabei seit: 22.01.2016
Beiträge: 2

Kellerautomat / Pushdown Verstehe Aufgabenstellung nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich schreibe nächste Woche eine Klausur und bin gerade dabei ein paar Übungsaufgaben zu Kellerautomaten(PDA) zu machen.
Nun habe ich zwei Aufgaben bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob ich sie richtig verstehe:

1. Die Menge aller Zeichenreihen aus Nullen und Einsen, derart dass kein Präfix mehr Einsen als Nullen hat. --> Ich bin mir hier nicht ganz sicher über die Bedeutung von Präfix und wie so ein Wort aussehen würde.

2. Die Menge aller Zeichenreihen aus den Symbolen a und b, die für kein w die Form ww haben --> Bedeutet das z.B. keine Wörter der Form {abab, aa, bb, baba}?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maltron: 22.01.2016 21:03.

22.01.2016 21:01 Maltron ist offline Beiträge von Maltron suchen Nehmen Sie Maltron in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1: angenommen, dein Wort ist 01100. Dann sind die Präfixe 0, 01, 011, 0110, 01100.
Bei 011 hast du mehr 1en als 0en, also ist das Wort nicht in der Sprache.

2: ja.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.01.2016 06:39 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Maltron
Grünschnabel


Dabei seit: 22.01.2016
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann hab ichs verstanden. Vielen Dank!
23.01.2016 11:28 Maltron ist offline Beiträge von Maltron suchen Nehmen Sie Maltron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Kellerautomat / Pushdown Verstehe Aufgabenstellung nicht