Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Zeige, dass xxx in P liegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeige, dass xxx in P liegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
seka
Grünschnabel


Dabei seit: 24.01.2016
Beiträge: 2

Zeige, dass xxx in P liegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich will es kurz machen, folgende Aufgabe liegt vor mir: Zeige, dass LP(DFA) (Leerheitsprobem für dfas), SP(DFA), IP(DFA) und ÄP(DFA) in P liegen, also effizient lösbar sind.
Ich weiß, dass P die Klasse ist, der man die Probleme, die sich mit einem deterministischen Algorithmus in polynomieller Laufzeit lösen lassen, zuordnet. Zum anderen ist mir bewusst, dass obige Probleme für Typ3-Grammatiken entscheidbar sind, die Beweise habe ich bereits. Mir ist ehrlich gesagt nicht ersichtlich wie ich den Beweis für die Entscheidbarkeit mit polynomieller Zeitbeschränkung zu zeigen habe verwirrt . Mir fehlt der Ansatz :/ Wäre echt nice mir da auf die Sprünge zu helfen.
Danke im voraus.
LG
25.01.2016 00:13 seka ist offline Beiträge von seka suchen Nehmen Sie seka in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gib einfach einen Algorithmus mit polynomieller Laufzeit an und begründe kurz die Korrektheit.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.01.2016 06:02 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
seka
Grünschnabel


Dabei seit: 24.01.2016
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau da fängt es mit der planlosigkeit an verwirrt
25.01.2016 09:42 seka ist offline Beiträge von seka suchen Nehmen Sie seka in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit die Sprache nicht leer ist, musst du vom Startzustand aus in einen Endzustand kommen.
Das kannst du ganz einfach mit Breitensuche oder Tiefensuche testen, geht also in polynomieller Zeit.
Damit hast du dann auch schon einen Weg zum Endzustand und somit ein Wort der Sprache, wenn du die Terminalsymbole an den Kanten aufschreibst.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.01.2016 12:38 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Zeige, dass xxx in P liegen