Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Beweisen oder Widerlegen von primitiv rekursiven Funktionen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beweisen oder Widerlegen von primitiv rekursiven Funktionen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Beweisen oder Widerlegen von primitiv rekursiven Funktionen Flurry1337 01.02.2016 10:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flurry1337
Grünschnabel


Dabei seit: 31.01.2016
Beiträge: 2

Beweisen oder Widerlegen von primitiv rekursiven Funktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich soll:
Beweisen oder widerlegen Sie: Falls g ° f primitiv rekursiv ist,
(a) ist auch f primitiv rekursiv.
(b) ist auch g primitiv rekursiv.

Mein bisheriger Ansatz und wo es hapert:
Da hier steht wiederlegen würde ich annehmen, dass man hier die Ackermann Funktion verwenden soll um min eine der Aussagen zu wiederlegen.

Hier der Satz von Ackermann aus unserem Skript:
Annahme, ack sei primitiv rekursiv. Dann ist auch g(x) = ack(x, x) primitiv rekursiv,
d.h. es existiert ein c element von N mit g(x) < ack(c, x) für alle x. Für x = c ergibt sich
ein Widerspruch.

Demnach wäre doch dann die a wohl nicht richtig denn wenn g die ack funktion ist und g°f primitiv rekursiv ist, kann ich einfach ein f mit f(x) < ack(c,x) zeigen wo x = c ergibt, um dies zu wiederlegen. Hier ist aber auch mein Problem, wie mache ich das? Wie komme ich auf eine solche Funktion?

Gruß Flurry1337
01.02.2016 10:32 Flurry1337 ist offline Beiträge von Flurry1337 suchen Nehmen Sie Flurry1337 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Beweisen oder Widerlegen von primitiv rekursiven Funktionen