Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Autoboxing und Autounboxing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Autoboxing und Autounboxing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Java_Beginner
unregistriert
Autoboxing und Autounboxing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

wie im Titel erwähnt geht es um die Begriffe Autoboxing und Autounboxing.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Autoboxing die Umwandlung eines primitiven Datentyps in eine Wrapperklasse und Autounboxing die Umwandlung einer Wrapperklasse in einen primitiven Datentyp?

Meine Ideen:
Vielen Dank.
01.02.2016 11:13
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau.
In der Doku hast du ein paar Beispiele mit int und Integer und anderen primitiven Datentypen. Was anderes fällt mir für autounboxing auch nicht ein.

Autoboxing hast du auch beim impliziten Cast zu Object (oder allgemein zur Basisklasse), etwa bei compareTo(object obj) im Comparable Interface. Das kannst du ja auch mit von Object abgeleiteten Typen machen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.02.2016 13:24 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Java_Beginner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort.
02.02.2016 09:16
Kemal
Grünschnabel


Dabei seit: 04.03.2016
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Java_Beginner, du hast recht. Die Begriffe hast du richtig erklärt. Andere Erklärungen kenne ich auch nicht.
04.03.2016 23:38 Kemal ist offline Beiträge von Kemal suchen Nehmen Sie Kemal in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Autoboxing und Autounboxing