Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reguläre Grammatiken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reguläre Grammatiken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antoshka
Grünschnabel


Dabei seit: 13.02.2016
Beiträge: 2

Reguläre Grammatiken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich schreibe nächste Woche eine Klausur über die Automatentheorie und es gibt nun eine Sache, die ich nicht verstehe:

Was genau sind reguläre Grammatiken? Wann ist eine Grammatik Regulär und wann nicht?
Wäre super, wenn das jemand an einem beliebigen Beispiel erklären könnte
13.02.2016 19:38 Antoshka ist offline Beiträge von Antoshka suchen Nehmen Sie Antoshka in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine reguläre Grammatik ist äquivalent zu einem endlichen Automaten.
Das heißt, du hast nur eine endliche Menge von Zuständen. Daher ist es z.B. nicht möglich, eine beliebige Menge an Klammern zu verarbeiten.

Beispiel: Du kannst einen Automaten konstruieren, der für 3 verschachtelte Klammernpaare prüft, ob die Anordnung zulässig ist. (etwa "{[()]}" als gültig oder "[{(]})" als ungültig erkennen).
Wenn dieser Automat dann aber 4 verschachtelte Klammern kriegt, funktioniert er plötzlich nicht mehr. Man kann mit komplexeren Automaten zwar auch mehr als 3 Klammern prüfen, aber die Anzahl ist endlich.

Was eine reguläre Grammatik kann, ist die Reihenfolge zu prüfen (wenn du keine ')' vor '(' erlauben willst).

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
13.02.2016 21:01 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Antoshka
Grünschnabel


Dabei seit: 13.02.2016
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, jetzt verstehe ich es glaub ich

Also heißt das, dass wenn ich einen endlichen Automaten erstellen kann, dann ist das eine reguläre Grammatik und wenn es keinen endlichen Automaten dafür gibt, dann ist das auch keine reguläre Grammatik?
13.02.2016 23:46 Antoshka ist offline Beiträge von Antoshka suchen Nehmen Sie Antoshka in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
14.02.2016 06:53 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reguläre Grammatiken