Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Boolesche Algebra 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Boolesche Algebra 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baby21
Eroberer


Dabei seit: 13.02.2016
Beiträge: 66

Boolesche Algebra 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe folgende Aufgabe komplett vereinfacht ,weiss aber nicht wie ich es jetzt genau als Nand darstellen soll?

Was man da genau machen soll?

http://www.pic-upload.de/view-29753393/xc.png.html

Baby21 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
xy.png

15.02.2016 20:18 Baby21 ist offline Beiträge von Baby21 suchen Nehmen Sie Baby21 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst einen Ausdruck doppelt invertieren, ohne die Aussage zu ändern.
Bsp.: [latex]A+B = \overline{\overline{A+B}}[/latex]
Wenn du jetzt eine Negation mit de Morgan auflöst, wird das ODER zum UND.
[latex]\overline{\overline{A+B}} = \overline{\overline A \cdot \overline B}[/latex]

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
16.02.2016 06:11 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Babyxxx
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist aber wo liegt genau der Fehler in meinem Ansatz? großes Grinsen
16.02.2016 09:42
Baby21
Eroberer


Dabei seit: 13.02.2016
Beiträge: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso muss man hier nochmal deMorgan anwenden ?

Was muss man den immer genau machen um die Funktion als nand darzustellen ?
Einen versuch poste ich.

Und wie stelle ich das als Nand dar ?

Das fällt mir schwer traurig

Baby21 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
h.png h.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baby21: 16.02.2016 11:42.

16.02.2016 11:31 Baby21 ist offline Beiträge von Baby21 suchen Nehmen Sie Baby21 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Auflösen der Negation wird das ODER zum UND. Du hast dort immernoch ein ODER.
Damit wäre die letzte Operation ein NAND.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
16.02.2016 15:57 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baby21
Eroberer


Dabei seit: 13.02.2016
Beiträge: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du mein Ergebnis ist falsch?
16.02.2016 15:59 Baby21 ist offline Beiträge von Baby21 suchen Nehmen Sie Baby21 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du behauptest: [latex]\overline{\overline{\overline A + (B\cdot C)}} = \overline{A + \overline{B\cdot C}}[/latex].
Ich behaupte: [latex]\overline{\overline{\overline A + (B\cdot C)}} = \overline{A \cdot \overline{B\cdot C}}[/latex].
Beachte das Zeichen nach dem A.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
16.02.2016 17:16 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Babyxxx
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt meine Zeichnung so?

Babyxxx hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
b.png

16.02.2016 17:32
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da erkenne ich nicht viel Ähnlichkeit zum Original.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
tabelle.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
16.02.2016 17:37 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Boolesche Algebra 3