Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Vereinfachen Regulärer Ausdrücke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vereinfachen Regulärer Ausdrücke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gäus
Grünschnabel


Dabei seit: 26.02.2016
Beiträge: 1

Vereinfachen Regulärer Ausdrücke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Mit dem Vereinfachen tat ich mich bereits in der simplen Mengenlehre schwer und nun verfolgt mich das bis zu den regulären Ausdrücken.^^

Folgende Ausdrücke sollen möglichst vereinfacht werden. Am besten mit Angabe der verwendeten Regel.

1. (a|b)* baa | (a|b)* abb
2. (bab|aba) · e · (aba|e · bab)
3. ab^5a |ac* | a+
4. (1|e) (0|e) 0^41*(0^3 1*)*

Der 2. ist recht einfach und führt zu: (bab | aba)²

Beim 3. würde ich nur auf deine zusätzliche Klammerung kommen, die das ganze (wenn es denn äquivalent ist) einfach zu lesen macht, aber nicht unbedingt vereinfacht.
(ab^5a | a(c)* | a+)

Bei den anderen, insbesondere dem 4. habe ich absolut keine Idee, wie man die vereinfachen könnte.

Wäre über Hilfe dankbar.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gäus: 26.02.2016 14:47.

26.02.2016 14:44 Gäus ist offline Beiträge von Gäus suchen Nehmen Sie Gäus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Vereinfachen Regulärer Ausdrücke