Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » O-Notation die Dritte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen O-Notation die Dritte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

O-Notation die Dritte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wink

Zitat:
Gegeben sind zwei Funktionen [latex]f_1,f_2: \mathbb{N} \to \mathbb{R^{+}}[/latex], für die gilt [latex]f_1 \in \mathcal{O}(g)[/latex] und [latex]f_2 \in \mathcal{O}(g)[/latex].
Beweisen oder widerlegen Sie folgende Aussagen:
  1. [latex]f_1 + f_2 \in \mathcal{O}(g)[/latex]

  2. [latex]f_1 - f_2 \in \mathcal{O}(1)[/latex]

  3. [latex]f_1 * f_2 \in \mathcal{O}(g^2)[/latex]

  4. [latex]\frac{f_1}{f_2} \in \mathcal{O}(1)[/latex]

  5. [latex]f_1 \in \mathcal{O}(f_2) \wedge f_2 \in \mathcal{O}(f_1)[/latex]

  6. [latex]f_1 \in \mathcal{O}(f_2) \vee f_2 \in \mathcal{O}(f_1)[/latex]


Ok, als erstes mal die Frage, was genau gemeint ist mit "beweisen", einfach nur zeigen oder wirklich mathematisch beweisen? Wie würde denn so ein Beweis denn ausschauen?

Also ich würde es so machen, weiß aber nicht ob man das so einfach machen darf:
  1. [latex]\mathcal{O}(g) + \mathcal{O}(g) = \mathcal{O}(g+g) = \mathcal{O}(g)[/latex] also richtig.

  2. [latex]\mathcal{O}(g) - \mathcal{O}(g) = \mathcal{O}(g-g) = \mathcal{O}(g)[/latex] also falsch.

  3. [latex]\mathcal{O}(g) * \mathcal{O}(g) = \mathcal{O}(g*g) = \mathcal{O}(g^2)[/latex] also richtig.

  4. [latex]\frac{\mathcal{O}(g)}{\mathcal{O}(g)} = \mathcal{O}(\frac{g}{g}) = \mathcal{O}(1)[/latex] also richtig.


Bei 5 und 6 kenn ich mich nicht ganz aus...

LG
15.03.2016 21:02 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2. Begründung gefällt mir nicht.
Nimm z.B. f1 = 2*g und f2=g.
Mit solchen Beispielen würde ich auch die Korrektheit von Aussage 5 zeigen. Aussage 6 ist dann sowieso wahr, wenn 5 es ist.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
17.03.2016 09:31 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » O-Notation die Dritte