Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Filmdatenbank - Anwendungsfalldiagramm - Bitte um Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Filmdatenbank - Anwendungsfalldiagramm - Bitte um Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sprühsahne69
Grünschnabel


Dabei seit: 18.11.2015
Beiträge: 3

Filmdatenbank - Anwendungsfalldiagramm - Bitte um Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch Hallo zusammen,

im Anhang sind 6 Aufgaben (so genannte "User Stories") zu einer Filmdatenbank.

Ich habe dazu bereits UML-Diagaramme, wie zum Beispiel das Klassendiagramm entwickelt.

1. Für das Use-Case-Diagramm (Anwendungsfalldiagramm) im Anhang bitte um Ergänzungen, Tipps, Ratschläge.
Insbesondere möchte ich "Guards" hinzufügen (die ja nur bei <<extend>>Beziehungen erforderlich sind.

Was kann ich noch besser machen?

2. Wie kann ich User Story 5 in der entwickelten Datenbank umsetzen (ich möchte vom Film-Formular aus die Daten einer ausgewählten Person (Schauspieler, Ressigeur, etc) sehen. Doppelklick machen. Aber erstelle ich ich das in Access?)

Dankeschön für eure Hilfe.

Dateianhänge:
zip Filmdatenbank Aufgaben.zip (182,10 KB, 397 mal heruntergeladen)
zip Anwendungsfalldiagram (Use-Case).zip (130 KB, 383 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sprühsahne69: 30.03.2016 15:58.

30.03.2016 14:39 sprühsahne69 ist offline E-Mail an sprühsahne69 senden Beiträge von sprühsahne69 suchen Nehmen Sie sprühsahne69 in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

RE: Filmdatenbank - Anwendungsfalldiagramm - Bitte um Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Es ist 10 Jahre her, dass ich das letzte mal mit Use Case diagrammen zu tun hatte. (In der echten Welt kommen die nur teilweise vor), also verzeih mir wenn ich was dummes frage:

Warum beinhalten die Use Cases fuer "Film aendern" und "Film pflegen" (was ist der Unterschied) den Case "Neuen Film anlegen"?

Was ist der Unterschied zwischen "Film anlegen" und "Neuen Film anlegen"?

Was ist der Extension point "Film"?

Dieselben Fragen gelten fuer die Uses cases zu "Person".

Gruss,
ED
30.03.2016 17:10 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
sprühsahne69
Grünschnabel


Dabei seit: 18.11.2015
Beiträge: 3

RE: Filmdatenbank - Anwendungsfalldiagramm - Bitte um Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie würdest du es denn machen?

Wo würdest du bei den <<extend>>Beziehungen die "Guards" setzen?

Du kannst das Diagramm so ändern, sodass es noch zu den Aufgaben passt, aber noch sinnvoll ist.

--> Vielleicht sollte man die Extension Points anders darstellen bzw. benennen (?)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sprühsahne69: 30.03.2016 17:28.

30.03.2016 17:26 sprühsahne69 ist offline E-Mail an sprühsahne69 senden Beiträge von sprühsahne69 suchen Nehmen Sie sprühsahne69 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Filmdatenbank - Anwendungsfalldiagramm - Bitte um Hilfe