Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Moin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
felix1337
unregistriert
Moin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich möchte folgenden Boolschen Ausdruck so umformen, dass auschließlich NAND verwendet wird:

a'*(b+c'*d) (a'=NICHT a)

Ich komme da momentan irgendwie nicht wirklich weiter, kann mir jemand helfen, bzw. gibt es vielleicht ein Patentrezept für deartige Aufgabenstellungen?

Lieben Dank schonmal smile
23.04.2016 17:29
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur um sicherzugehen: [latex]\overline a \cdot (b+ \overline c d)[/latex]
Was stört, ist das ODER. Patentrezept: negiere den Ausdruck doppelt und ziehe eine Negation mit de Morgan auseinander.
[latex]b+ \overline c d = \overline{\overline{b+ \overline c d}}= \overline{\overline b\cdot \overline{\overline c d}}[/latex]

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.04.2016 18:34 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
felix1337
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay vielen Dank schonmal, das klingt sinnig.

Ja, genau den meinte ich, kannte den Latex Ausdruck nicht.

Okay also ich könnte schonmal schreiben:

[latex]\overline a \cdot \overline{b\cdot \overline c d}[/latex], was der gleiche Ausdruck wäre, wie der erste, nach deinem Rezept. Aber das ist ja noch kein vollständiger NAND Ausdruck traurig Wie bekomme ich [latex]\overline a[/latex] und [latex]\overline{b\cdot \overline c d}[/latex] noch zusammen geNANDet?

Danke schonmal
23.04.2016 18:45
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Okay also ich könnte schonmal schreiben: [latex]\overline a \cdot \overline{b\cdot \overline c d}[/latex],

Nein, [latex]\overline a  \cdot  \overline{\overline b\cdot \overline{\overline c d}}[/latex]
Ein AND kriegst du leicht zu einem NAND: einfach doppelt negieren.
[latex]a \cdot b = \overline{\overline{a \cdot b}} = \neg \overline{a \cdot b}[/latex].
[latex]\overline{a \cdot b}[/latex] ist das NAND. Dahinter schaltest du einfach ein zweites NAND, das an beiden Eingängen des Ausgang des ersten bekommt. So kannst du ein NAND als Inverter nutzen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.04.2016 18:53 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
felix1337
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du damit das hier: X AND Y = (X NAND Y)NAND(X NAND Y) ?

Wende ich das auf den Ausdruck [latex]\overline a \cdot \overline{\overline b\cdot \overline{\overline c d}}[/latex], erhalte ich ja


[latex]\overline{\overline{\overline a \cdot \overline b \cdot   \overline{ \overline c d}}\cdot\overline{\overline a \cdot \overline b \cdot   \overline{ \overline c d}}}[/latex]

Kann das richtig sein? verwirrt

LG und Danke
23.04.2016 19:40
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meinst du damit das hier: X AND Y = (X NAND Y)NAND(X NAND Y) ?

Ja.

Das Verdoppeln von [latex]\overline a \cdot \overline{\overline b\cdot \overline{\overline c d}}[/latex] kannst du dir sparen. Mach 2 Striche drüber und fertig.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.04.2016 19:43 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
felix1337
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso denn zwei Striche? Das hebt sich dann doch wieder weg?
23.04.2016 19:59
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder du hast das NAND, das du haben wolltest Augenzwinkern

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.04.2016 20:01 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
felix1337
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wäre das hier die Lösung?

[latex]\overline{\overline{\overline a \cdot \overline{\overline b\cdot \overline{\overline c d}}}}[/latex]
23.04.2016 20:08
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.04.2016 20:09 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
felix1337
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank 2,718281828, hast mir sehr geholfen Daumen hoch Wink smile
23.04.2016 20:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Moin