Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Aufgabe JAVA informatik! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufgabe JAVA informatik!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
suna
Grünschnabel


Dabei seit: 25.04.2016
Beiträge: 1

Aufgabe JAVA informatik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ein Unternehmen legt jeden Monat 5000 Euro für die Anschaffung einer neuen Maschine als Investitionsanlage zurück. Der Roboter kostet in der Anschaffung 100000 Euro. Schreiben Sie ein Programm welches berechnet, in welchem Monat die Maschine angeschafft werden kann.
So soll das aussehen: Gespartes Geld nach 1 Monat (en) = 5000
Gespartes Geld nach 2 Monat (en) = 10000
usw.
Die Maschine kann nach x Monaten angeschafft werden.

Hinweis: x für die entsprechende Monate

Meine Ideen:
Ich kriege es hin dass das Programm bis 100000 Euro zählt aber ich habe bei den Monaten Probleme wie ich das programmieren soll. Ich hab zwei For Schleifen gemacht aber es funktioniert nicht
25.04.2016 13:24 suna ist offline E-Mail an suna senden Beiträge von suna suchen Nehmen Sie suna in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche es mal mit nur einer for Schleife (oder while, falls du das schon hattest) für die Anzahl der Monate.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.04.2016 16:52 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
RE: Aufgabe JAVA informatik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal das ganze als Javascript Beispiel, lässt sich entsprechend adaptieren. Ergebnis = 20 Monate

<script>

x = 5000;
y = 0;
z = 0;

count();

function count(){

if (z < 100000) {

y++;
z = x * y;
count();

} else {

alert(y + " Monate");
}
}
</script>
27.04.2016 16:26
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das iterativ angehen, statt rekursiv. Da kann der Aufrufstack nicht überlaufen und außerdem glaube ich nicht, dass Rekursion schon behandelt wurde.
code:
1:
2:
3:
4:
total = 0;
month = 0;
for (; total < 100000; month++) total += 5000;
alert(month);


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
27.04.2016 16:32 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch elegant, viele Wege führen halt nach Rom Augenzwinkern
28.04.2016 07:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Aufgabe JAVA informatik!