Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zusammenhänge asymptotischer Beziehungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zusammenhänge asymptotischer Beziehungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Info-Neuling
Grünschnabel


Dabei seit: 02.05.2016
Beiträge: 1

Zusammenhänge asymptotischer Beziehungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo Informatik-Freunde,

ich stehe gerade vor folgendem Problem.

Es seien f, f1, f2, g, g1, g2 : N ? R?0 Funktionen, die Laufzeiten bestimmen.
Zeigen oder widerlegen Sie die folgenden Aussagen:
(a) f1 = omega(g1) logisches und f2 = omega(g2) -> f1 + f2 = omega(g1 + g2).
(b) f1 = Theta(g1) logisches und f2 = Theta(g2) -> f1 · f2 = Theta(g1 · g2).
(c) f = O(g) -> 2^f = O(2^g)
(d) f = o(g) -> f = O(g).
(e) f = O(g) -> f = o(g).
(f) f(n) = g(n/2) -> f = verwirrt g).

Könnte da mal jemand ein Auge drauf werfen? Mein Ansatz s.U.
Danke



Meine Ideen:
Ich habe mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht, komme aber gerade nicht wirklich weiter.

Bei a) würde ich sagen, es ist korrekt.
Bei b) bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei c) sollte doch stimmen.
Bei d) : kann man von "f wächst langsamer als g" auf "f wächst höchstens so schnell wie g" schließen. Man kann doch eigentlich nicht von der kleineren Menge auf die größere schließen, oder?
Bei e) das gleiche spiel nur andersherum?
Bei f) f wächst mindestens so schnell wie g, stimmt oder?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Info-Neuling: 02.05.2016 11:09.

02.05.2016 11:05 Info-Neuling ist offline E-Mail an Info-Neuling senden Beiträge von Info-Neuling suchen Nehmen Sie Info-Neuling in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zusammenhänge asymptotischer Beziehungen