Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Frage zu Groß-Omega » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Groß-Omega
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Frage zu Groß-Omega Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wink


[latex]f(n):= 5n \cdot log(n) \,\,\,\,  g(n) := 10n+5[/latex]

Eigentlich soll ich zeigen [latex]g \not\in \Theta(f)[/latex]
Ich hab mir gedacht ich teils auf, ich zeige dass es entweder nicht in Groß-O oder nicht in Groß-Omega ist, in Groß-O ist es, das ist nicht schwer zu zeigen, aber wie zeige ich am einfachsten, dass es nicht in Groß-Omega ist.

[latex]c_1 \cdot 5n\cdot log(n) \leq 10n+5[/latex]

Vor allem er will: [latex]c_1 \in \mathbb{R^+}[/latex]

Wenn ich jetzt ewig rumprobiere find ich trotzdem immer wieder eine Konstante (eine sehr kleine Konstante zB 0.000000000000000000000000000000000000000000000001) und dann ist der linke Teil wieder kleiner.

verwirrt verwirrt

LG
06.05.2016 02:40 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn du dann das n wählst, findest du eins, das die Ungleichung nicht mehr erfüllt.
Und da das c zuerst gewählt wird, kann im Anschluss immer ein solches n gefunden werden.
[latex]\lim_{n \to \infty}\log(n) = \infty[/latex]. Daran kannst du mit einem Konstanten Faktor nichts ändern.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
06.05.2016 06:27 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ja theoretisch versteh ich das eigentlich, aber ich wähl ein c: =1 und n = 8
[latex]1 \cdot 120 \leq 85[/latex]
okay das passt, aber ich kanns ja auch immer so wählen dass es nicht passt bsp c=0.5 und n=8

Also ich mein damit, ich find immer ein c wo es passt, und ein c wo es nicht passt.
Also kann ich ja nie was zeigen, da ich mir immer wieder selbst widersprechen kann.
06.05.2016 09:30 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du wählst aber erst das c.
Und dann findest du ein passendes n.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
06.05.2016 10:41 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ok, dann nehm ich das mal so hin. Augenzwinkern

Vielen Dank!!
06.05.2016 11:05 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Prof hat auch gesagt, dass man immer wieder ein kleineres c finden kann (so wie mein vorletzter Beitrag).

Seine Lösung war dann so:

[latex]c_1 \cdot 5n\cdot log(n) \leq 10n+5 \equiv c_1 \cdot n \cdot log(n) \leq 2n+1[/latex]

dann hat er abgeschätzt: [latex]\leq 3\cdot n[/latex]

[latex]\Rightarrow c_1 \cdot n\cdot log(n) \leq 3\cdot n \equiv c_1 \cdot log(n) \leq 3[/latex]

Widerspruch
21.05.2016 23:16 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man so machen.
Aber letztendlich läuft es auch wieder darauf hinaus, dass man zuerst das c wählt, dann das n.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.05.2016 06:58 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Frage zu Groß-Omega