Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » DEA aufstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DEA aufstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xyarvius
unregistriert
DEA aufstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Gegeben ist die Sprache[latex]L=A^*0A^2[/latex] über dem Alphabet [latex]A=\{0,1\}[/latex]. Geben sie einen DEA für L an.

Meine Ideen:
Ok, das ist wie ich finde eine sehr interessante Aufgabe, aber ich bin noch nicht auf die Lösung gekommen.
Ein NEA für die Sprache ist kein Problem, aber egal wie ichs bei dem DEA drehe und wende, entweder will ich es zu einem NEA machen oder der DEA passt nicht zur Sprache. Hättet ihr einen Gedankenanstoß für mich?
Im Anhang eine bildliche Darstellung meiner Hoffnungslosigkeit.

Xyarvius hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DEANEA.png

10.05.2016 22:12
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

RE: DEA aufstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benenne deine Zustände aus dem NEA mal: q0 (ganz links), q1, q2, q3 (der Endzustand).
Der DEA startet auch in q0. Mit einer 1 bleibt er in q0. Mit einer 0 kommt er in den Zustand {q0q1}. Das entspricht dem zusammengefassten Zustand von q0 und q1 aus dem NEA.
Von {q0q1} kommst du dann mit einer 0 nach {q0q1q2}: q0 und q1 sind von q0 aus erreichbar. q2 geht über q1.
Bei n Zuständen im NEA kannst du so maximal 2^n Zustände im DEA erhalten.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
10.05.2016 22:22 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » DEA aufstellen