Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » zwei null-terminierte Zeichenketten miteinander vergleichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zwei null-terminierte Zeichenketten miteinander vergleichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lolaaa
Grünschnabel


Dabei seit: 13.05.2016
Beiträge: 1

zwei null-terminierte Zeichenketten miteinander vergleichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo Leute,
wir sollen in technische Informatik folgende Aufgabe lösen:
und im Register $v0 genau dann den Wert 0 zurückliefert, wenn beide Zeichenketten
gleich sind. Die Adressen der beiden Zeichenketten sollen in den Registern
$a0 und $a1 an die Funktion übergeben werden.

Dieses sollen wir über den mips machen. ich weiß nur leider gar nicht wie ich anfangen soll geschweige denn wie ich die beiden vergleichen soll. Bin seit 3 Stunden dabei aber leider bis jetzt kein Fortschritt
ich hoffe jemand kann mir helfen

Meine Ideen:
$a0 und $a1 jeweils die Zeichenketten aufschreiben ?
13.05.2016 22:17 lolaaa ist offline E-Mail an lolaaa senden Beiträge von lolaaa suchen Nehmen Sie lolaaa in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann zwar kein MIPS, aber das Vorgehen kann ich dir trotzdem sagen.
1. Schreibe eine 0 nach $v0 (wir gehen erst einmal von Gleichheit aus)
2. Kopiere dir die Adressen von $a0 und $a1: z.B. $a2 = $0; $a3 = $a1;
3. Wenn an $a2 etwas anderes steht, als an $a3, sind die Strings verschieden. Schreibe eine 1 nach $v0 und beende den Vergleich
4. Wenn an $a2 eine 0 steht (und damit auch an $a3 - sonst hätten wir in 3 schon aufgehört), sind die Strings gleich. Beende den Vergleich.
5. Erhöhe $a2 und $a3 je um 1 (gehe zum nächsten Zeichen) und mache mit 3. weiter.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
14.05.2016 06:18 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » zwei null-terminierte Zeichenketten miteinander vergleichen