Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kleinbuchstaben nur in Großbuchstaben ausgegeben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleinbuchstaben nur in Großbuchstaben ausgegeben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fraggelfragger
Grünschnabel


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 2

Kleinbuchstaben nur in Großbuchstaben ausgegeben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Bin hier grad am c++ coden und habe ein Problem dabei,

Aufgabe:

Zitat:
Schreiben sie ein Programm das Kleinbuchstaben nur in Großbuchstaben ausgibt.


Lösungsansatz:

Ich könnte nun mit switch verschiedene Fälle bilden uns z.b sagen bei (dec) 97 sollst du anstatt a, ein A (dec) 65 ausgeben.

aber das müsste ich dann 24 mal eintippen.

da muss es doch schon ne vorgefertigte funktion in der std geben, die das ganze vereinfach oder?

kann mir jemand helfen denn meine Lösung erscheint mir viel zu kompliziert!

vielen dank im voraus

mfg fraggelfragger
13.11.2007 14:26 fraggelfragger ist offline E-Mail an fraggelfragger senden Beiträge von fraggelfragger suchen Nehmen Sie fraggelfragger in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls das zeichen zwischen 'a' und 'z' liegt, subtrahiere 'a' - 'A' von dem Zeichen. Beachte dann noch die Umlaute als Spezialfälle
13.11.2007 14:33 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
fraggelfragger
Grünschnabel


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank hat so wunderbar geklappt

aber hätte ich das nicht einfacher mit:

code:
1:
2:
UCase("Sommer") ' liefert SOMMER
LCase("Sommer") ' liefert sommer


Quelle

machen können oder was ist der Unterschied?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fraggelfragger: 13.11.2007 15:38.

13.11.2007 15:38 fraggelfragger ist offline E-Mail an fraggelfragger senden Beiträge von fraggelfragger suchen Nehmen Sie fraggelfragger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kleinbuchstaben nur in Großbuchstaben ausgegeben?