Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » asymptotische Schranke für Rekurrenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen asymptotische Schranke für Rekurrenz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jasmalguckenp
Grünschnabel


Dabei seit: 25.05.2016
Beiträge: 1

asymptotische Schranke für Rekurrenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich muss mehrere Aufgaben zu asymptotischen Schranken lösen. Grundsätzlich verstehe ich das Prinzip, bei einer habe ich jedoch ein Problem. Die Rekurrenz lautet:

T(n)=2·T(sqrt(n))+log2n

Im nächsten Schritt muss ich ja a, b und f(n) bestimmen. a und f(n) sind logisch: a = 2 und f(n) = log2n. Mein Problem liegt bei der Angabe von b.

Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass b=1 gilt. Wenn ich dann aber n^(logba) berechnen will, klappt das natürlich nicht, da die Basis > 1 sein muss.

Ist der Wert für b vielleicht ein ganz anderer und falls ja, wie komme ich darauf? Oder gibt es für diese Rekurrenz gar keine Schranke (bzw. muss es nicht für jede Rekurrenz eine Schranke geben)?

Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen smile
25.05.2016 21:38 Jasmalguckenp ist offline E-Mail an Jasmalguckenp senden Beiträge von Jasmalguckenp suchen Nehmen Sie Jasmalguckenp in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du versuchst es mit dem Master-Theorem abzuschätzen, richtig?

Dein b wäre 1, da das aber nicht sein darf (b muss größer gleich 2 sein), gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder man kann das Master-Theroem nicht anwenden, oder man macht einen Trick, aber ob man das darf weiß ich nicht großes Grinsen großes Grinsen

[latex]T(n) = 2\cdot T(\frac{2\cdot\sqrt{n}}{2})+\log_2(n)[/latex]

[latex]\Rightarrow a=2, b=2, f(n)=\log_2(n)[/latex]

Somit ist [latex]f\in\mathcal{O}(n^{\log_b(a)-\epsilon})[/latex]

[latex]\Rightarrow \Theta(n)[/latex]

Achtung: Das ist nur eine Idee, ob das möglich ist, weiß ich nicht!!!

LG
26.05.2016 17:29 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für das Mastertheorem braucht man ja als rekursiven Aufruf: [latex]a\cdot T(\frac n b)[/latex]
Das scheitert schon daran, dass hier eine Wurzel steht.

Du kannst die Wurzel wegsubstituieren.
Siehe math.stackexchange.com

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
26.05.2016 17:56 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, da stimmt Zunge raus
26.05.2016 22:14 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » asymptotische Schranke für Rekurrenz