Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Spannbaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spannbaum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Spannbaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wink

Zitat:
Gegeben ist ein ungerichteter gewichteter Graph G=(V,E). Zeigen Sie, dass G einen eindeutigen minimalen Spannbaum besitzt, wenn für jeden Schnitt (C,V-C) von G eine eindeutige leichte Kante existiert die (C,V-C) kreuzt.


Ich nehme gerne Vorschläge entgegen großes Grinsen großes Grinsen

LG
31.05.2016 23:52 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehmen wir an, dass alle diese leichten Kanten im minimalen Spannbaum enthalten sind.
Wir müssen zeigen: der Graph ist zusammenhängend und es gibt keine Kreise.

Kreise können wir ausschließen: ein Schnitt kann immer so durch den Kreis gelegt werden, dass er zwei Kanten schneidet. Es kann aber nur eine leichteste Kante geben.
Aber weil es für jeden Schnitt nicht nur maximal, sondern auch minimal eine Kante gibt, muss der Graph zusammenhängend sein: stelle dir einfach vor, du hättest zwei nicht verbundene Teile. Mache einen Schnitt zwischen diesen, dann musst du eine Kante wählen und schon sind die Teile verbunden.

Damit hätten wir dann auch schon eine Konstruktionsvorschrift: nimm zwei nicht verbundene Teile und finde die leichteste Kante.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.06.2016 08:28 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort!!
Ich versteh nicht ganz wie du Kreise ausschließt, es gibt zwar immer nur eine eindeutige leichte Kante, aber die könnte beim Schnitt ja auch so liegen, dass sich ein Kreis bildet.?

Wenn das jetzt geklärt wäre, dann:
Zitat:
[...] nimm zwei nicht verbundene Teile und finde die leichteste Kante.


Wenn ich das (vermutlich |V|-1 mal) gemacht habe bin ich auch schon fertig oder?
01.06.2016 09:18 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, da habe ich was übersehen.
Angenommen, wir haben eine Kante, die den Kreis schließen würde (vgl. Bild). Die Kanten innerhalb des Kreises müssten alle unterschiedliches Gewicht haben (eindeutige leichteste Kante). Die Kante mit dem größten Gewicht kann nur dann Teil des minimalen Spannbaums sein, wenn alle anderen für den entsprechenden Schnitt nicht die leichteste Kante sein. Das heißt aber, dass alle Knoten im Kreis in C liegen (oder in dessen Komplement). Die größte Kante des Kreises würde dann aber nicht über den Schnitt gehen. Es gibt also keinen Schnitt, der die Kante wählt.

Zitat:
Wenn ich das (vermutlich |V|-1 mal) gemacht habe bin ich auch schon fertig oder?

ja.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
graph.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.06.2016 09:31 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber angenommen es gibt bei deinem Beispielgraphen noch einen Knoten 5 der rechts in der Mitte ist und eine (gestrichelte) Kante nach 1 hat mit Gewicht 5. Dann wäre beim Schnitt ja 4 die leichteste Kante und es bildet sich ein Kreis. verwirrt
01.06.2016 09:39 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir das mal aufmalen (einschließlich dem Schnitt, durch den Kante 4 leichteste Kante wird)?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.06.2016 09:42 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eulerscheZahl
[...] Die größte Kante des Kreises würde dann aber nicht über den Schnitt gehen.


Ah ich glaub ich versteh schon, ich habe es so gemeint (Bild 1), aber das kann ja nicht sein oder? Weil der nördlichste und südlichste Knoten bereits eine Zusammenhangskomponente sind, richtig?? Also gibt es nur noch dieses Szenario (Bild 2).?

Shizmo hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg 2.jpg

01.06.2016 09:54 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt noch die Möglichkeit, nur den neuen Knoten in C zu nehmen, wodurch Kante 5 Teil des Spannbaums wird. Kante 4 wirst du da nicht mehr reinbekommen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.06.2016 09:57 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eulerscheZahl
[...]
Das heißt aber, dass alle Knoten im Kreis in C liegen (oder in dessen Komplement).[...]


Hier komm ich leider nicht ganz mit, warum?
01.06.2016 16:50 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal:
Wir versuchen, bei einem Kreis die Kante mit dem größten Gewicht in den Spannbaum zu bekommen.
Dazu muss es einen Schnitt geben, der diese eine Kante enthält, aber keine andere Kante des Kreises (die ja ein kleineres Gewicht hat).
Um keine Kante mit kleinerem Gewicht zu erwischen, müssen alle Knoten des Kreises in C (oder dessen Komplement) sein.
Daraus folgt dann aber auch, dass die Kante, die wir eigentlich hinzufügen wollen um den Kreis zu schließen, nicht über den Schnitt geht. Man kann also keinen Kreis bilden.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.06.2016 16:57 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, vielen Dank smile
01.06.2016 18:27 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Spannbaum