Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Tautologien unentscheidbar für Turing Maschinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tautologien unentscheidbar für Turing Maschinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noAhnung
unregistriert
Tautologien unentscheidbar für Turing Maschinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallihallo,
ich versuche mich gerade an der folgenden Aufgabe:

Sei
[latex]TM_{TAUT}:= \{<M> | M\,\, ist\,\, eine\,\, TM\,\, mit\,\, L(M) = TAUT\}[/latex].

Zeigen Sie, dass [latex]TM_{TAUT}[/latex] nicht entscheidbar ist.

Meine Ideen:
Leider haben mir Turing Maschinen schon lange Probleme bereitet und leider macht's mir diese Aufgabe leider nicht besonders leicht. Kann mir hier vielleicht irgendjemand ein bisschen Hilfestellung während der Aufgabe geben?
Soll mein Beweis auf eine Reduktion auf das Halteproblem hinauslaufen oder geht es um etwas ganz anderes?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
02.06.2016 22:44
Gast777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TAUT ist semientscheidbar, aber nicht entscheidbar, siehe Satz von Church und Turing (1936). Ein Beweis dafür ist hier skizziert: [www].thi.uni-hannover.de/fileadmin/forschung/arbeiten/lueck-ba.pdf

Ein ausführlicher Beweis soll hier zu finden sein:
Hoffman, Dirk: Grenzen der Mathematik: Eine Reise durch die Kerngebiete der mathematischen Logik, 2011. 2. Auflage (2013). Springer Spektrum

VG,
Steffen
04.06.2016 10:07
noAhnung
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für den Hinweis! smile
05.06.2016 21:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Tautologien unentscheidbar für Turing Maschinen