Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Nichtdeterministischer Automat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nichtdeterministischer Automat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wqt121
unregistriert
Nichtdeterministischer Automat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Jeder nichtdeterministische endliche Automat mit e-Transitionen (e-NEA) kann nur eine endliche Menge von Wörtern akzeptieren.

Ist das richtig oder falsch. Wieso?

Kann mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
?
05.06.2016 16:01
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehmen wir mal den Automat von der wikipedia als Beispiel.
Der hat zwar keine [latex]\epsilon[/latex] Übergänge, aber das macht keinen Unterschied.
Was wird von diesem Automaten akzeptiert?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.06.2016 17:34 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
wqt121
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit den automaten habe ich so meine probleme, aber meint man hier dann die 0,1,1 oder bin ich ganz falsch
05.06.2016 17:49
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einer 0 oder 1 kann man in p bleiben. Bei einer anschließenden 1 kann man in den akzeptierenden Endzustand wechseln. Also wird die Sprache {0,1}*1 akzeptiert. Ist das eine endliche Menge?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.06.2016 17:57 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
wqt121
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die Sprache akzeptiert wird, ist es doch eine endliche Menge oder?
05.06.2016 18:07
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig. Wir haben also durch ein Beispiel die Aussage wiederlegt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.06.2016 18:13 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
wqt121
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke smile
05.06.2016 18:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Nichtdeterministischer Automat