Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Aussagenlogische Formeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aussagenlogische Formeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peterparker
Grünschnabel


Dabei seit: 07.06.2016
Beiträge: 1

Aussagenlogische Formeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich möchte folgende Aussagen als aussagelogische Formeln formalisieren, bin mir aber nicht ganz sicher dabei:

Der Parmesan ist fertig, wenn die Zwiebeln, Nudeln u Tomaten fertig sind.

Z (und) N (und) T => P

Wenn die Zwiebeln fertig sind, dann sind auch die Tomaten fertig

Z => T

Der Parmesan ist fertig, demnach ist das Gericht fertig.

P => G

Wenn Zwiebeln, Nudeln, Tomaten und Parmesan fertig sind, dann ist das Gericht ebenfalls fertig

(Z (und) N (und) T => P) => G

Das Hackfleisch kann gleichzeitig mit den Nudeln fertiggestellt werden.

Hierbei fällt mir keine Formalisierung ein.

Das (und) steht für das logische und, => für die logische Implikation.

Für euch erscheinen die Fragen wahrscheinlich sehr einfach, ich würde mich aber über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
07.06.2016 12:03 peterparker ist offline Beiträge von peterparker suchen Nehmen Sie peterparker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Aussagenlogische Formeln