Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Syntaxfehler möglichst schnell finden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Syntaxfehler möglichst schnell finden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marvin812
unregistriert
Syntaxfehler möglichst schnell finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, ich sitze vor folgender Frage:

Ein Compiler zeigt immer nur die Anzahl der Zeilen an, in denen Syntaxfehler vorliegen.
Wenn nun nur eine Zeile einen Syntaxfehler hat, wie finde ich diese möglichst schnell?



Meine Ideen:
Ich persönlich würde erstmal sagen, einfach alle Zeilen durchgehen und jeweils mit Absicht einen kleinen Syntaxfehler(Simikolon oder ähnliches) einfügen. Wenn die Zeilenanzahl mit Fehlern unverändert bleibt, habe ich meine Zeile mit Fehler gefunden.

Aber was, wenn das zu compilierende Programm sehr groß ist?
Gibt es da irgendwelche Methoden, wie man eventuell schneller an die fehlerhafte Zeile kommt?
07.06.2016 18:33
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde einen anderen Compiler nehmen.

Aber wenn das Teil der Aufgabe ist:
Mache die Hälfte der Zeilen fehlerhaft. Durch die Fehlerzahl kannst du erkennen, ob der Fehler in der von dir veränderten Hälfte ist oder nicht. Du hast also mit einem Compiliervorgang die Möglichkeiten halbiert. Das kannst du mit der Hälfte wiederholen, die einen Fehler hat.
Stichwort für weitere Recherche: binäre Suche.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
07.06.2016 21:17 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Syntaxfehler möglichst schnell finden