Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Java: Kraftfahrzeugsteuer berechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java: Kraftfahrzeugsteuer berechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hakeem88
Grünschnabel


images/avatars/avatar-9.gif

Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 2

Java: Kraftfahrzeugsteuer berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deleted

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hakeem88: 20.11.2007 11:25.

17.11.2007 16:56 hakeem88 ist offline E-Mail an hakeem88 senden Beiträge von hakeem88 suchen Nehmen Sie hakeem88 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hakeem88 in Ihre Kontaktliste ein
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Programm wird doch in der Aufgabenstellung schon eindeutig beschrieben (auch wenn die Information fehlt, warum du von 1591 cm³ Hubraum auf die Zahl 16 umrechnest).

Was du tun musst sind drei Werte einlesen. Informationen dazu findest du z.B. hier:
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pu...ava_einlesen_de

Danach führst du deine Rechnung aus und gibts das Ergebnis zurück. Fertig.
17.11.2007 17:38 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir kam ein access denied smile

Ich glaube der arme Kerl hat nur Probleme, weil er die JavaMethoden nicht kennt, die "einlesen".

Versuchs mal mit:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
.
.
.
String	s;
System.out.print("Bitte geben Sie die Abgasnorm ein: ")
s = console.readLine();
i = Integer.parseInt(s);
.
.
.


Ich bin nicht sicher, ob die Syntax genau richtig ist, hab lang kein Java mehr gemacht. Aber ich glaube die Deklaration von Variablen ging so...

Ich weiss jetzt nicht, ob ihr mit try-catch-blöcken arbeiten sollt. Wenn der Benutzer nämlich eine Eingabe vom falschen Typ tätigt, geht deine Rechnung später nicht smile WO Du diesen Fehler abfängst, bleibt ja Dir überlassen.

Wobei ich zugebe, dass DAS wohl die hässlichste alle Arten ist, das zu machen. Es gibt noch einige andere Wege, das zu lösen, aber das ist die, bei der man am wenigstens nachdenken muss.
Streamreader und sowas machen es nur noch schwieriger zu verstehen.

Es gibt ein sehr gutes OpenBook, mit dem ich mein ganzes Praktikum bestritten habe:

Java ist auch nur eine Insel

__________________
I'm 71% Megatron!
18.11.2007 13:10 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
hakeem88
Grünschnabel


images/avatars/avatar-9.gif

Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deleted

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hakeem88: 20.11.2007 11:25.

18.11.2007 13:32 hakeem88 ist offline E-Mail an hakeem88 senden Beiträge von hakeem88 suchen Nehmen Sie hakeem88 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hakeem88 in Ihre Kontaktliste ein
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung, du liest den Fahrzeugtyp als Integer ein. In der Aufgabe steht aber, dass du "O" oder "D" einlesen sollst. Das wird Typkonflikte geben.

Wenn du den Integer a für die Abgasnorm hast, kannst du z.B. eine Switch-Case Abfrage machen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
double normBetrag = 0.0;

switch(a) {
 
 case 3:
   normBetrag = 6.75;
   break;

 case 2:
  ...
}


Eine weitere elegante Möglichkeit wäre, die Tabelle einfach als Array anzulegen:

code:
1:
2:
double[] otto_motor_kosten = {15.13, 7.36, 6.75};
double[] diesel_motor_kosten = {27.35, 16.05, 15.44};


Jetzt kannst du den Integer a-1 direkt als Index für dein Array verwenden:
code:
1:
double normBetrag = otto_motor_kosten[a-1]; 


Vergiss dann aber nicht, die Eingaben des Benutzers auf Gültigkeit zu überprüfen.
18.11.2007 14:00 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Java: Kraftfahrzeugsteuer berechnen