Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Polynome zweiten Grades mit Haskell lösen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Polynome zweiten Grades mit Haskell lösen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
topfklao
Grünschnabel


Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 4

Polynome zweiten Grades mit Haskell lösen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich komme in einer Aufgabe in Haskell leider nicht weiter! Wäre super, wenn es hier Leute gibt die damit was anfangen können!
Daumen hoch

--------

Es geht um folgende Funktion:
f(x) = (a*x^2) + b*x + c

Jetzt sollte man eine Haskellfunktion definieren, die eine x Koordinate berechnet, die in Abhängigkeit von a maximal bzw minimal ist! Als Eingabe nimmt man a, b, c.

Komm irgendwie nicht weiter.. Danke für eure Hilfe!
19.11.2007 12:52 topfklao ist offline E-Mail an topfklao senden Homepage von topfklao Beiträge von topfklao suchen Nehmen Sie topfklao in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

RE: Polynome zweiten Grades mit Haskell lösen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das nicht praktische informatik?

__________________
I'm 71% Megatron!
19.11.2007 13:56 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
topfklao
Grünschnabel


Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ja neu hier und dachte, da es mehrere Beiträge in diesem Forum zu Java etc gibt, kommt mein Beitrag auch hier rein! Also zur Not verschieben!
19.11.2007 14:08 topfklao ist offline E-Mail an topfklao senden Homepage von topfklao Beiträge von topfklao suchen Nehmen Sie topfklao in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach das war ja nich bös gemeint... ich bin ja genau so neu hier ...

aber ich muss gestehen, bis jetzt konnte ich mich gut um Haskell drücken! das macht nämlich kein spaß!!!

__________________
I'm 71% Megatron!
19.11.2007 14:22 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versteh ich nicht. Wie berechnet man denn eine x-Koordinate wenn man eine Zuordnungsvorschrift [latex]x \mapsto f(x)[/latex] gegeben hat?

Sind hier vielleicht die Ableitungen und Extremwerte gemeint?
19.11.2007 15:29 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
topfklao
Grünschnabel


Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau wie ich :P


Noch ne Ergänzung der Aufgabenstellung: ".... a,b,c liefert die x- Koordinate des Scheitels des Graphen von f "...

Ich komm noch immer nicht weiter böse böse
19.11.2007 19:47 topfklao ist offline E-Mail an topfklao senden Homepage von topfklao Beiträge von topfklao suchen Nehmen Sie topfklao in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich will es nochmal anders ausdrücken:

Die x-Koordinate hängt nicht von der Wahl der Parameter a,b,c ab. Wenn die x-Koordinate minimal werden soll, dann setze einfach [latex]x \to -\infty[/latex].

Anders sieht es mit der y-Koordinate (oder f(x)) aus. Die kann man in Abhängigkeit von a,b,c und x angeben.
19.11.2007 19:58 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Polynome zweiten Grades mit Haskell lösen