Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Zwei 3 Bit Zahlen sollen addiert werden! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwei 3 Bit Zahlen sollen addiert werden!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PcFreak91
Grünschnabel


Dabei seit: 04.07.2016
Beiträge: 1

Zwei 3 Bit Zahlen sollen addiert werden! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Tag,

also ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Am Eingang von Port P1.2 bis P1.0 und von P1.7 bis P1.5 liegen zwei 3 Bit Zahlen a und b an.

a= P1.2 P1.1 P1.0 und b= P1.7 P1.6 P1.5

LSB: P1.0 und P1.5

Die Zahlen sind zu addieren und das Ergebniss an Port P2.3 bis P2.0 auszugeben.

Die nicht verwendeten Bits von P2 brauchen nicht berücksichtigt werden.



Meine Idee:

CLR C (Clear Carry)
ADD P1.0,P1.5
MOV P2.0,P1.0
ADDC P1.1,P1.6
MOV P2.1,P1.1
ADDC P1.2,P1.7
MOV P2.2,P1.2
ADDC P2.3,P2.2

Mein Dozent hatte mir gesagt, ich soll in der Assemblerliste mal schauen ob es einen Befehl gibt der zwei Bits addiert. Bisher komme ich nicht ganz zurecht. Im Moment kann ich ihn auch erreichen. Ich Bitte um Hilfe

Und dann noch etwas, was genau ist gemeint mit "die nicht verwendeten Bits von P2 brauchen nicht berücksichtigt werden". Handelt es sich hierbei um das Carry oder nicht?


Vielen Dank im Vorraus.
04.07.2016 17:16 PcFreak91 ist offline Beiträge von PcFreak91 suchen Nehmen Sie PcFreak91 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: Zwei 3 Bit Zahlen sollen addiert werden! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PcFreak91,

leider fehlen hier informationen. Welche Assembler-Befehle stehen da zur Verfügung? Stehen Register zur Verfügung?

Zitat:
Original von PcFreak91

Und dann noch etwas, was genau ist gemeint mit "die nicht verwendeten Bits von P2 brauchen nicht berücksichtigt werden". Handelt es sich hierbei um das Carry oder nicht?


Das bedeutet, dass wenn das Ergebnis nur 2 Bit lang ist, dann müssen dei Pins für die weiteren Bits nicht gesetzt werden.

Gruß,

Karlito
06.07.2016 01:51 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Zwei 3 Bit Zahlen sollen addiert werden!