Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Rekursionsfunktion verstehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rekursionsfunktion verstehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vanni0601
Grünschnabel


Dabei seit: 09.07.2016
Beiträge: 1

Rekursionsfunktion verstehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Ich bin zur Zeit am Lernen für meine Algorithmen-Klausur in 2 Wochen.

Das Thema Rekursion habe ich immer fleißig vor mir hergeschoben, doch nun muss ich da langsam mal ran.
Und zwar ist mir diese Rekursionssache vollkommen unklar. Wenn mir eine Rekursionsgleichung gegeben ist, weiß ich nicht wirklich wie ich diese interpretieren soll und was diese genau aussagt.

Ein weiteres Problem stellt sich mir, wenn ein bestimmtes Problem geschildert wie ich daraus eine Rekursionsfunktion erstellen soll.

Zum Beispiel habe ich folgende Aufgabe vor mir liegen:

Betrachten Sie die Baumstruktur: innere Knoten haben eine von zwei möglichen Farben: Pink und lila. Ein pinker Knoten hat genau 2 lila Kinder. Ein lila Knoten hat genau 2 Pinke Kinder. Blätter haben keine Farbe. Die Wurzel ist lila.

Geben Sie eine rekursionsgleichung für die Anzahl der Knoten in Abhängigkeit von der Tiefe n des Baumes an.
Finden Sie eine geschlossene Form der Rekursionsgleichung und beweisen Sie deren Korrektheit.



So, wie der Baum aussieht habe ich mir bereits aufgezeichnet und was prinzipiell mit der Anzahl der Knoten in jedem weiteren Level des Baumes passiert ist mir auch klar. Aber wie zum Teufel stelle ich darauf aufbauend eine Rekursionsgleichung auf?

Ich bin echt verzweifelt, wahrscheinlich brauche ich nur einen kleinen Anschubser, aber ich verstehe momentan die ganze Geschichte mit den Rekursionen nicht.

Ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe.

Grüße Vanny smile
09.07.2016 20:13 Vanni0601 ist offline Beiträge von Vanni0601 suchen Nehmen Sie Vanni0601 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehmen wir an, wir sind in Reihe m (nicht die unterste Reihe, wird also noch gefärbt).
Außerdem sei m ungerade (also wird lila gefärbt, wenn wir die Wurzel als Reihe 1 sehen) und größer 1.

Die Zahl der lila Knoten ist dann die Anzahl der Knoten in der aktuellen Reihe plus der Anzahl in allen Reihen darüber.
Für die aktuelle Reihe sind das 2^m Knoten
lilaKnoten(1) = 1 //Wurzelknoten
lilaknoten(m) = 2^m + lilaKnoten(m-2) //aktuelle Reihe + alle vorherigen

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
09.07.2016 21:33 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
skubidoo09
Grünschnabel


Dabei seit: 08.04.2017
Beiträge: 8

RE: Rekursionsfunktion verstehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum zählt man die lilaKnoten nicht?
08.04.2017 09:28 skubidoo09 ist offline Beiträge von skubidoo09 suchen Nehmen Sie skubidoo09 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Rekursionsfunktion verstehen