Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Rolle des Klienten in Entwurfsmustern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rolle des Klienten in Entwurfsmustern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Numb3rs
Grünschnabel


Dabei seit: 02.08.2016
Beiträge: 1

Rolle des Klienten in Entwurfsmustern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich lerne gerade Entwurfsmuster und komme mit einer Sache nicht ganz zurecht.

Bei einigen Entwurfsmustern ist ein Klient mit dabei, bei anderen nicht. Wenn er mit zum Entwurfsmuster gehört, ist er manchmal mit einer Assoziation und manchmal mit einer Abhängigkeit mit andern Elementen verbunden. Woher weiß ich denn was davon der Fall ist?

Ich weiß schon, dass eine Assoziation eine potenzielle Verknüpfung der Objekte impliziert und eine Abhängigkeit das nicht tut, aber warum genau ist zB. beim Stellvertreter der Klient mit einer Abhängigkeit verbunden, beim Adapter aber mit einer Assoziation und beim Beobachter ist gar keiner mit im Entwurfsmuster enthalten?
Und wenn ich auf Wikipedia nachschaue bekomme ich teilweise auch Assoziationen, wo in meinem Skript Abhängigkeiten stehen verwirrt

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen!
Mfg Numb3rs
02.08.2016 23:17 Numb3rs ist offline Beiträge von Numb3rs suchen Nehmen Sie Numb3rs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Rolle des Klienten in Entwurfsmustern