Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » quicksortproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen quicksortproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

quicksortproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ne folge von zahlen [14,20,12,16,4,9,19]

als erster ist das pivot die 14, dann wird umsortiert, dann sieht die folge so aus:

[4,9,12,14,16,20,19]

jetzt wird partitioniert, die 14 war eben pivot, also wird linkst und rechts vom pivot partitioniert:
[4,9,12][14][16,20,19] wenn ich jetzt die linke partition, mit quicksort sortieren lasse, wählt der alg die 4 als pivot. Und hier fängt mein Problem an: die 4 ist das kleinste element der Folge, es wird also nichts getauscht innerhalb der partition, nur die 4 und die 9, weil die beiden Zeiger dann auf der 9 stehen bleiben, und das Element, auf dem beide Zeiger stehen, ja mit dem Pivot getauscht wird, richtig? DAnn wäre die nächste partition, aber falsch!

__________________
I'm 71% Megatron!
23.11.2007 14:43 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist schon die erste Folge falsch.

Außerdem wird meines Wissens nicht immer mit dem Pivot getauscht, sondern nur, wenn das Element an der "Zeigerkreuzung" kleiner ist als das Pivot.
27.11.2007 15:08 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich beim umsortieren des arrays einen Fehler gemacht? konnte den jetzt auf anhieb nicht erkennen ...

quicksort ist recht neu für mich, verzeih mir also meine dummen fehler. gebe mir mühe, aus ihnen zu lernen smile

__________________
I'm 71% Megatron!
27.11.2007 15:41 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » quicksortproblem