Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Zweierkomplementzahl als Ganze Zahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zweierkomplementzahl als Ganze Zahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Zweierkomplementzahl als Ganze Zahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi . Wieder eine kleine Aufgabe bei der ich einen Denkanstoß gebrauchen könnte.

"Sei [1001]_2 eine Zahl in Zweier-Komplement-Darstellung mit n Vorkommastellen und keinen Nachkommastellen. Um welche Zahl (mit der Basis 10) handelt es sich?"

"Lösung:
2^0-2^3=-7 "

Hat das was mit der Binärzahlentabelle zu tun, in der 1=1 ,2=0 ,4=0 und 8=1 wäre? Das es negativ ist erkennt man ja an der ersten Ziffer,aber den Rest verstehe ich leider überhaupt nicht. Hätte vielleicht jemand einen Denkanstoß ,eine Idee ..?

Danke und lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

29.09.2016 12:15 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe die Lösung auch nicht.

Übliche Vorgehensweise: wenn die Zahl negativ (das erst Bit 1) ist, bilde das 1er Komplement, indem du alle Bits invertierst: 0110
Für das 2er Komplement musst du jetzt noch 1 draufaddieren: 0111
Das ist die Binärdarstellung von 7, das negative Vorzeichen ist beim Komplementbilden verloren gegangen, muss aber natürlich berücksichtigt werden.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
29.09.2016 12:22 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ,blitzschnelle Antwort.Das klingt alles logisch und nachvollziehbar für mich. Hat der obige Lösungsansatz womöglich was mit der Zweierkomplement Summenformel zu tun oder damit, https://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomp...s_Dezimalsystem ,unterster Teil des Abschnitt?

lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

29.09.2016 12:59 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das scheint es zu sein.

Dank Karlito habe ich ein Script, das alle 2 Minuten prüft, ob es neue Beiträge im Forum gibt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
29.09.2016 13:03 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eulerscheZahl
Ja, das scheint es zu sein.

Das ist ja schon mal gut, ich nehme an du wirst daraus auch schlauer als ich? Oder woher soll man wissen wie viel Stellen/Bits die Zahl hat , und a ist dann wohl in unserem Fall 1?

Zitat:
Original von eulerscheZahl
Dank Karlito habe ich ein Script, das alle 2 Minuten prüft, ob es neue Beiträge im Forum gibt.

Ach echt? Das ist ja praktisch.

lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

29.09.2016 14:32 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stellen sind in deinem Fall 4 (eine 4 Bit Zahl)
[latex]\underbrace{1}_{a_3} \underbrace{0}_{a_2} \underbrace{0}_{a_1} \underbrace{1}_{a_0}[/latex]

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
29.09.2016 14:35 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so ist das gemeint .Und dann ist es -2^(4-1)*1+2^(4-2)*0+2^(4-3)*0+2^(4-4)*1=
-2^3*1+2^0*1 .Das entspricht dann der Lösung. Falls das so stimmen sollte, danke nochmals euler.

lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

29.09.2016 14:45 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau so ist es gedacht Daumen hoch

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
29.09.2016 14:47 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Zweierkomplementzahl als Ganze Zahl