Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Sprache auf andere Sprache reduzieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprache auf andere Sprache reduzieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
boxb
unregistriert
Sprache auf andere Sprache reduzieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe und zwar geht es um Reduktionen von Sprachen.

Also ich soll das Akzeptanzproblem auf L reduzieren:

[latex]L := \{ \left( <M>, <M'> \right)\,\, |\,\, L(M) \cap L(M') \neq \emptyset \}[/latex]

[latex]A := \{ <M>x\,\,|\,\,M \mbox{ist DTM, die die Eingabe $x$ akzeptiert.} \}[/latex]

Okay, also ich muss zeigen [latex]A\leq L[/latex]

Also muss ich eine Funktion "erfinden", damit gilt: [latex]w \in A \iff f(w) \in L[/latex]

Nur wie mache ich das am besten?
(Noch zum Verständnis, die Sprache L sagt doch nur, dass zwei TMs M und M' gleich sind oder?)

Freu mich auf Tipps!!
LG
09.11.2016 22:05
boxb
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keiner eine Idee, freue mich auch über Gedankengänge smile
11.11.2016 15:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Sprache auf andere Sprache reduzieren